Wermelskirchen Schwanenschule hat neue Leiterin

Wermelskirchen · Die Vorstellungsrunde dauerte gerade mal zwölf Minuten, die Beratung fünf. Nach einer geheimen Wahl stand am Dienstag um 19.27 Uhr fest: Die Schwanenschule hat eine neue Schulleiterin. Einstimmig wählte die Schulkonferenz Kathrin Wagner. Die bisherige Rektorin der Verbundschule Am Haiderbach (Hünger/Tente) war zum 1. Oktober 2012 zur Schwanenschule abgeordnet worden, weil Carolin Maus Schulrätin in Leverkusen geworden war. Die 37-Jährige war die einzige Bewerberin.

 Kathrin Wagner ist die neue Leiterin der Schwanenschule.

Kathrin Wagner ist die neue Leiterin der Schwanenschule.

Foto: BM-Archivfoto

Wagner übernimmt damit eine Vorzeigeschule in Nordrhein-Westfalen; aber erst nach einer Pause: Sie bekommt ihr zweites Kind und geht am 1. März in Mutterschaft. Sie sei schon ein wenig aufgeregt gewesen, ob die Schulkonferenz angesichts ihrer Schwangerschaft sie wählen würde, gestand sie nach der Wahl und war dementsprechend glücklich. Aber sie sei mit ihrer Schwangerschaft offen umgegangen: "Mein Mann und die Schulbehörde wussten es als erste." Schon vor der offiziellen Abordnung zur Schwanenschule sei ihre Schwangerschaft bekannt gewesen. Auch das Kollegium sei früh informiert worden.

Sie will so schnell wie möglich an die Schule zurückkehren, sagte sie gestern: "Ich habe das Glück, dass mein Mann in Elternzeit gehen möchte."

Während die 37-Jährige in Mutterschutz und Elternzeit ist, werden Ilona Brand und Christine Zurheide die Grundschule (330 Kinder und 24 Lehrer) leiten. Die Wahl von Kathrin Wagner muss jetzt vom Schulausschuss und der Bezirksregierung bestätigt werden — das sind aber zwei formale Zwischenschritte, die an der Entscheidung der Schulkonferenz nicht rütteln können.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort