Fusion im Bildungsbereich Bergisches Berufskolleg hat nur noch einen Förderverein

Wermelskirchen · Pädagogische Aufgaben, aber auch diverse Einladungen zu Vorträgen und die Anschaffung eines E-Fahrzeuges stehen auf der Agenda des neuen Vereins. Rückblickend zum 1. Januar 2020 soll dieser entstehen.

 Thilo Mücher ist Vorsitzender des neuen Vereins.

Thilo Mücher ist Vorsitzender des neuen Vereins.

Foto: Laura Ihme

Aus zwei Vereinen wird einer: Rückwirkend zum 1. Januar 2020 haben sich die Fördervereine „Verein der Freunde und Förderer des Berufskollegs Bergisch Land“ aus Wermelskirchen und der „RBB Ring beruflicher Bildung“ aus Wipperfürth zum „Förderverein des Bergischen Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen“ zusammengeschlossen. Sitz des neuen, gemeinsamen Vereins ist zukünftig die Hansestadt Wipperfürth. Schulleiter ist Thilo Mücher, seine Stellvertreterin Cathrin Hans.

Wenn die Mitgliederversammlungen am Mittwoch zustimmen, erfolgt die Neufassung einer Vereinssatzung, die von den Vorständen bereits im Vorfeld erarbeitet worden ist. „Erleichtert hat die Vorbereitungen die gute Zusammenarbeit in beiden Vereinen mit ähnlichen oder vergleichbaren Vereinsstrukturen“, berichtet Thilo Mücher, neben Reinhard Dalka gleichberechtigter Vorsitzender des neuen Vereins. Bereits 2017 hatten die beiden Berufskollegs in Wermelskirchen und Wipperfürth fusioniert. Die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecke haben sich nach der Verschmelzung nicht geändert.

Der Verein verfolgt das Ziel, das Berufskolleg ideell und materiell in seiner Arbeit zu unterstützen und die pädagogische Aufgabe zu fördern. Der Verein erreicht diese Aufgaben insbesondere durch die Bereitstellung von Mitteln zur Anschaffung von Maschinen, Geräten und Hilfsmitteln, die für den schulischen Bedarf notwendig sind, Übernahme von Kosten, die mit der Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses in allen Bereichen des Berufskollegs verbunden sind, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die bisherigen Fördervereine hatten die dritten Bergischen Ausbildungstage unter dem Motto „Berufliche Bildung verbindet“ im Jahr 2019 begleitet. Nach der Verschmelzung stehen nun weitere pädagogische Aufgaben an, außerdem Einladungen zu Vorträgen zum Thema „Tricks im Internet“ oder zur „Vermittlung eines realistischen Bildes zum Judentum“.

Ganz oben auf der Agenda steht jedoch im Zuge der sich ändernden Kfz-Ausbildung der Wunsch zur Anschaffung eines Fahrzeuges der E-Mobilität, berichtet Mücher. Außerdem seien neue Mitglieder zur Unterstützung der vielfältigen Aufgaben im Förderverein des Bergischen Berufskollegs jederzeit willkommen.
www.bbk.schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort