Wermelskirchen Schüler aus USA suchen Gasteltern

Wermelskirchen · Mit Stars and Stripes im Gepäck geht es für 50 Schüler aus den USA über den Atlantik. Für zehn Monate wollen die 15- bis 18-Jährigen Teil einer deutschen Familie werden und hier zur Schule gehen.

 Die 15- bis 18-Jährigen wollen in Wermelskirchen Teil einer deutschen Familie werden. Für die Familien gibt es ehrenamtliche Betreuer.

Die 15- bis 18-Jährigen wollen in Wermelskirchen Teil einer deutschen Familie werden. Für die Familien gibt es ehrenamtliche Betreuer.

Foto: nicolas söhnel-cordt

Möglich macht diesen Aufenthalt das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestags und der gemeinnützige Verein Partnership International. Nun werden ab September in Wermelskirchen und Umgebung noch Gasteltern für die Jungen und Mädchen gesucht.

"In diesem Schuljahr betreuen wir bereits eine Schülerin aus Kalifornien in Wermelskirchen. Emilienne lebt hier bei einer Gastfamilie und besucht das Städtische Gymnasium. In knapp vier Wochen geht es für sie aber schon wieder zurück in die USA", sagt Johanna Maurer aus dem hauptamtlichen Team des Vereins. "Wir freuen uns schon auf die neue Schülergruppe aus den USA und darauf, in der Region rund um Wermelskirchen wieder einen oder mehrere Schüler bei weltoffenen Familien unterzubringen."

Familien, die Interesse haben, einen Schüler aufzunehmen, können sich für mehr Informationen zum Programm und zu den Gastschülern an das Team von Partnership International wenden, Tel. 0221 9139733, E-Mail: office@partnership.de

Benötigt werden Platz, Interesse an der amerikanischen Kultur und Freude an einem weiteren Familienmitglied. Den Familien werden ehrenamtliche Betreuer aus der Region zur Seite gestellt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort