Wermelskirchen Schüler auf dem Weg zum Fußballtrainer

Wermelskirchen · 12 Jugendliche haben die erste Prüfung zum "DFB-Junior-Coach" bestanden. Sie wurden jetzt geehrt.

 Haben die Prüfung bestanden: die neuen DFB-Junior-Coaches aus Wermelskirchen.

Haben die Prüfung bestanden: die neuen DFB-Junior-Coaches aus Wermelskirchen.

Foto: Hertgen

Zehn Schüler des Gymnasiums und zwei Schüler der Hauptschule nahmen in einer kleinen Feierstunde stolz ihre Urkunden entgegen. Sie sind jetzt offiziell "Junior-Coaches" oder Jugendtrainer. In Kooperation mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) und der Commerzbank als Sponsor werden junge Menschen zu Trainern ausgebildet.

In Wermelskirchen wird die Ausbildung von Christian Ovelhey, Sportlehrer am Gymnasium und DFB-B-Lizenz-Inhaber, durchgeführt. Angesprochen werden Schüler ab 15 Jahren, die in einer 40-stündigen Ausbildung ihre erste Lizenz als "Junior-Coach" erwerben. Die Ausbildung ist freiwillig und erfolgt neben dem Schulunterricht. "Fußballbegeisterung ist Voraussetzung, und die Spielregeln muss man beherrschen", sagt Ovelhey. "Vermittelt werden aber auch taktische und pädagogische Elemente. Verhaltensregeln müssen aufgestellt und eingehalten werden. Es ist nicht einfach, eine Truppe von Kindern und Jugendlichen zu führen."

Die jungen Trainer müssen anleiten und motivieren können, der Spaß und die Freude dürfen nicht zu kurz kommen. Aufbauend auf dem "Junior-Coach"-Zertifikat können die jungen Trainer auch die DFB-C-Lizenz erwerben. Die erste Ausbildung wird angerechnet, dadurch verkürzt sich die zweite Ausbildung von 120 auf 90 Stunden. Als C-Lizenz-Trainer ist es dann möglich, Kinder- und Jugendmannschaften der Vereine zu trainieren. "Es ist der Einstieg ins junge Ehrenamt", sagte Dani Schnur, Vertreterin des Schulfußballverbandes Niederrhein, während der kleinen Feierstunde im Gymnasium. "Gerade im Sportbereich herrscht Mangel. Wir brauchen Euch!"

In vielen Gesellschaftsbereichen geht nichts ohne das Ehrenamt. Und so werden sich sicher die Vereine über eine Verstärkung freuen. "Ich war zuerst skeptisch", gab Jan Lambeck zu, der sich aber über seine Urkunde letztlich sehr freute. "Ich habe mich überzeugen lassen. Es war eine gute Entscheidung, ich habe vieles gelernt - auch unabhängig vom Fußball. Wahrscheinlich mache ich auch die C-Lizenz. Das Ehrenamt ist wichtig", sagte er.

Wie ernst die jungen Leute ihre Aufgabe nehmen, wurde bei der Verleihung der Urkunden deutlich. "Gianluca Santes Latina hat die Prüfung bestanden. Er kann aber heute leider nicht dabei sein, da er ein Training beim TV-Hasten macht", sagte Ovelhey, der den Schülern ein großes Lob aussprach: "Ihr habt das ganz toll gemacht. Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie bedenkenlos zu Euch zum Training schicken."

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort