Wermelskirchen Schönes Frühstück und Benzingespräche

Wermelskirchen · Der Motorsport Club Dhünn (MSC) hatte zu einem Treffen ins Autohaus Hildebrandt eingeladen.

 Manuel Schönherr erläuterte dem zwölfjährigen Konstantin Burghoff die Technik im Audi TTS.

Manuel Schönherr erläuterte dem zwölfjährigen Konstantin Burghoff die Technik im Audi TTS.

Foto: Walter Schubert

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition geworden: Immer im Januar, immer vor dem Saisonstart lädt der Motorsport Club Dhünn (MSC) zu einem Motorsport-Frühstück ins Autohaus Hildebrandt ein. "In diesem Jahr zum fünften Mal mit sieben Sportwagen von Clubkameraden", sagte Gerry Diel, Sportwart und Pressesprecher des MSC. Die Palette reichte vom Toyota GT 86 und Lotus Elise mit Straßenzulassungen bis zu reinen Rennfahrzeugen wie einem Opel Astra mit 340 PS oder dem Meisterfahrzeug Audi TTS. In diesem sind Björn Jäger und Manuel Schönherr Deutsche Rundstreckenmeister in der Amateurklasse 2017 geworden. "Die Meisterschaft beinhaltet sieben Rennen. Sechs Mal haben wir gewonnen, einmal haben wir den zweiten Platz belegt", berichtete Jäger. Rund 10.000 Euro kostet das Hobby pro Saison - wenn denn alles gut läuft.

"Ohne Unterstützung durch Freunde und Familie ist das kaum zu stemmen", sagte Schönherr. Jemand hat einen Anhänger, ein anderer stellt ein Wohnmobil zur Verfügung. "Aber Reit- und Golfsport oder Urlaub kosten auch viel Geld", trösten sich die Rennfahrer. Auch wer alles gewinne, könne damit sein Hobby nicht finanzieren. Die Begeisterung sei trotzdem groß.

Viele bestaunten die Rennwagen, ließen sich das Frühstück schmecken und diskutierten mit den Profis. Konstantin Burghoff kletterte in den Audi TTS und ließ sich von Manuel Schönherr die Technik erklären. Das könnte die neue Generation werden, denn mit Papa Axel Burghoff ist der Zwölfjährige im MSC aufgewachsen. Auch Erinnerungen sind schön. So hatte Gerry Diel ein Video gefunden über die letzte Slalom-Veranstaltung 2005 auf dem EKZ-Parkplatz (heute Rewe). "Für Ältere heißt das EKZ", sagte Diel lachend. Nun freuen sich alle auf den Saisonstart im März.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort