Wermelskirchen Schönes aus eigener Hand im Schloss

Wermelskirchen · Bis zum Wochenende läuft der 38. Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Burg. Rund 120 Aussteller bieten eine große Vielfalt an.

Gucken, staunen, stöbern - auf Schloss Burg gibt es in diesen Tagen wieder reichlich Gelegenheit. Die Stände der 120 Aussteller beim Kunsthandwerkermarkt laden zum Entdecken ein, an jeder Ecke wartet ein anderer Aussteller mit seinen Produkten. Hier treffen Kuriositäten auf Nützliches und Geschenkideen auf Alltagsgegenstände. Sie alle verbindet aber die liebevolle handwerkliche Herstellung.

Buchbinder Wolfgang Schult hat einen weiten Weg hinter sich. Zum dritten Mal ist er von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee nach Burg gekommen. Mit im Gepäck hatte er unzählige schöne Hefte und Bücher, eingeschlagen in italienisches Papier mit Motiven der Renaissance. Allerlei Exotisches zur Dekoration bietet Jens Frielinghaus ein paar Meter weiter an. Die Ketten aus exotischen Nüssen, Samen und Früchten sind ein Blickfang und ziehen die Besucher an den Stand. "Die stammen von Wildpflanzen aus Australien", berichtet der Gärtner aus Sprockhövel. "Aus diesen Samenperlen vom Amazonas wird Schmuck hergestellt. Die sind eine Rarität", erklärt e.

Beate Federmann aus Haan und ihre Freundinnen besuchen schon seit 20 Jahren zum Kunsthandwerkermarkt. Sie kaufen hier nicht nur ein, sondern sammeln auch Inspiration. "Ich klaue schon mal Ideen", scherzt Beate Federmann. Ohne etwas zu kaufen, fahren sie aber nie nach Hause: Federmann hat bereits ein paar Stulpen für den Winter gefunden. Michaela Geile aus Hagen kommt ebenfalls seit vielen Jahren. "Ich finde die Atmosphäre schön mit der alten Burg", sagt sie.

Der Schlossbauverein als Veranstalter rechnet wieder mit 20.000 Besuchern, wie Vorsitzender Klaus-Dieter Schulz erklärt. Der Kunsthandwerkermarkt ist bei 160.000 Besuchern auf Schloss Burg pro Jahr das wichtigste Zugpferd. Er dauert zehn Tage bis zum 6. November.

Täglich 10-18 Uhr (Ausnahme 5.11.: 10-20 Uhr; 1.11.: 14-22 Uhr Nacht des Kunsthandwerks).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort