Schlechte Nachrichten für Wermelskirchener Pendler Schnellbus nach Köln vorerst vom Tisch

Wermelskirchen · Kreis-Koalition von CDU/Grünen möchte die geplante Schnellbus-Linie 24 zwischen Opladen und Burscheid bis nach Wermelskirchen verlängern. Für den eigentlichen Schnellbus zwischen Wipperfürth bis Leverkusen/Köln gibt’s kein Fördergeld.

 Hier sollte eigentlich ab Dezember ein Schnellbus abfahren.

Hier sollte eigentlich ab Dezember ein Schnellbus abfahren.

Foto: Udo Teifel (Archiv)

Schlechte Nachrichten für Pendler, Studenten und Bürger in Wermelskirchen, die auf den Bus nach Köln angewiesen sind. Der eigentlich schon für 2018 fest für den Fahrplan-Wechsel vorgesehene Schnellbus nach Köln – er sollte nun verspätet im Dezember 2021 starten — wird nicht kommen. Das bestätigt auf Anfrage der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Joachim Dünner. Laut dem Christdemokraten sind die Fördermittel für dieses Jahr erschöpft. Mit einer neuen Idee aber will die CDU-Grünen-Koalition im Kreistag für eine Zwischenlösung sorgen: Die geplante Schnellbus-Linie 24 (SB 24) zwischen Opladen und Burscheid, die wohl zum Fahrplanwechsel im Herbst kommen soll, könnte bis Wermelskirchen verlängert werden. Der gemeinsame Antrag wird derzeit zwischen den Fraktionen abgestimmt und soll in die nächsten Gremien des Kreistages zur Beschlussfassung kommen.