Bergisches Land Schneechaos: 20 Kilometer Stau auf A1, Schüler bleiben zu Hause

Wermelskirchen · Rund um Wermelskirchen herrscht am Montagvormittag Chaos wegen Schnee und Glätte. Mehrere Lastwagen haben sich quergestellt, auf der A1 sind gegen 11.30 Uhr zwischen dem Kreuz Leverkusen und Remscheid-Lennep immer noch 20 Kilometer Stau und stockender Verkehr gemeldet. Viele Schüler kamen am Morgen nicht zur Schule.

Schnee und Glätte im Bergischen Land
12 Bilder

Schnee und Glätte im Bergischen Land

12 Bilder

Rund um Wermelskirchen sind die Hauptverbindungsstraßen stark überlastet. Vielerorts können Busse nicht fahren, so dass auch viele Schüler zu Hause bleiben mussten. Etwa 20 Zentimeter Neuschnee gab es in der Nacht zu Montag. Dieser plötzliche Wintereinrbruch war so nicht abzusehen, weshalb die Räumdienste vielerorts nicht hinterher kommen. Der städtische Betriebshof ist seit 3.30 Uhr auf den Straßen unterwegs. "Nachdem sich Sonntagabend so langsam herauskristallisiert hat, dass da etwas auf uns zukommt, konnten wir die Truppe zum Glück zusammentrommeln", sagt Volker Niemz, Leiter des Wermelskirchener Betriebshofes. Vorstreuen sei zwar nicht möglich gewesen, man konnte aber immerhin zu Beginn des Schneefalls ausrücken.

Auf den Straßen hatten die Mitarbeiter des Betriebshofes allerdings an vielen Stellen mit festgefahrenen Lastwagen und Kleintransportern zu kämpfen, die das Durchkommen erschwerten. Gegen 10.30 Uhr hörte es auf zu schneien. Besonders schlecht befahrbar sind zu diesem Zeitpunkt noch die Kreis- und Landesstraßen. "Die Räumdienste des Kreises und Landes hat der Wintereinbruch noch unvrobereiteter getroffen. Von denen habe ich heute morgen erst ein Fahrzeug gesehen" sagt Niemz.

Das zeigte sich auch auf der Autobahn 1. In Richtung Dortmund gab es wegen witterungsbedingten Unfällen zwischen Kreuz Leverkusen und Wuppertal Langerfeld bis etwa 11 Uhr mehr als 25 Kilometer stockenden Verkehr und Stau. Auch in Richtung Köln standen die Autos zu dieser Zeit ab Volmarstein auf einer Strecke von ebenfalls mehr als 25 Kilometern.

(ser, vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort