Wermelskirchen Schluss nach 45 Jahren: Hosen Vetter hört auf

Wermelskirchen · Ein kleines, aber spezialisiertes Fachgeschäft schließt zum 30. Juli: Hosen Vetter an der Kölner Straße hört auf. Nach 45 Jahren schließt damit eines der ältesten, noch verbliebenen Einzelhandelsgeschäfte in der Stadt.

Ursula und Otmar Simon haben 1977 in der zweiten Generation nach dem Gründer Helmut Vetter das Geschäft übernommen. "Es tut schon weh, jetzt zu schließen", gesteht Otmar Simon im BM-Gespräch ein. Doch "persönliche Lebensumstände, fehlende Nachfolger und die außerordentlich schwierige Lage im Textileinzelhandel" hätten dazu geführt. "Unser Sohn hat Betriebswirtschaft studiert und geht nicht in den Einzelhandel. Andere Nachfolger haben wir nicht gefunden."

Das Ehepaar Simon hat das Geschäft 30 Jahre gemeinsam geführt und sich nun zur Betriebsaufgabe entschlossen. Es habe schon 2006/2007 mit der Baustelle Kölner Straße angefangen, erzählt Simon. Da habe es bereits Umsatzeinbrüche gegeben. "Wir kleinen spezialisierten Fachgeschäfte mit unserer Stammkundschaft haben es immer schwerer", so Simon, "und der Wettbewerb mit den Einkaufscentern wird zunehmend härter."

Das veränderte Kaufverhalten habe ebenfalls zu dieser Entscheidung beigetragen. "Die jungen Leute kaufen doch heute alles im Internet. Da werden drei Hosen bestellt, und was nicht passt, wird kostenfrei wieder zurückgeschickt." Dieser Versandhandel "tut uns Kleinen sehr weh".

Die allgemein schwierige Wirtschaftslage der vergangenen eineinhalb Jahre habe die Situation für Hosen Vetter nicht einfacher gemacht. Deshalb sei es jetzt zu dieser Entscheidung gekommen.

Erfreulich für das Ehepaar Simon: Es gibt einen Nachmieter: Ein Küchenstudio zieht an die Kölner Straße 30 ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort