Wermelskirchen Schlaglöcher – Straßen werden saniert

Wermelskirchen · Wer in den kommenden Tagen von Dabringhausen über die Kreisstraße 15 nach Emminghauen fahren möchte, der muss sich auf eine "Buckelpiste" gefasst machen.

 Die Fahrbahn der K 15 bei Eminghausen wird saniert.

Die Fahrbahn der K 15 bei Eminghausen wird saniert.

Foto: Radermacher

Der Grund: Am Donnerstag wurde auf einer Länge von mehreren Hundert Metern die Straße aufgerissen, etliche Fräskanten sind entstanden. Die K 15 wurde während der Arbeiten gestern bis in den Nachmittag für den Verkehr gesperrt. Mehrere Schilder ("Fräskante!", "Tempo 30!", "Straßenschäden!") machen die Autofahrer nun darauf aufmerksam, ihre Geschwindigkeit anzupassen.

Wie kommt es zu der Baustelle an der Kreisstraße? "Die Fahrbahndecke der K 15 im Bereich Emminghausen muss saniert werden", teilte Alexander Schiele, stellvertretender Pressesprecher des Rheinisch-Bergischen Kreises, auf Anfrage der Bergischen Morgenpost mit. In den Wintermonaten mit den teilweise extrem kalten Temperaturen seien vor allem Schlaglöcher entstanden, die nun behoben werden müssten. Gestern wurde Teil eins der Sanierungsarbeiten abgeschlossen, in der kommenden Woche folgt der zweite Abschnitt, berichtete Schiele. "Dann muss die Straße noch einmal für einen Tag komplett gesperrt werden, damit wir die Arbeiten abschließen können."

An welchem Tag die weiteren Arbeiten an der K 15 erfolgen, konnte Schiele nicht sagen. "Das hängt immer davon ab, wie die Arbeiten an den anderen Baustellen voranschreiten. Es wird dann immer kurzfristig entschieden."

Auch K 21 und K 8 werden saniert

Die K 15 bleibt nicht die einzige Straße in Wermelskirchen, die der Kreis in den kommenden Wochen wegen Frost- und Winterschäden saniert: Auch an der Kreisstraße 21 — von Preyersmühle bis zur Einmündung K 3 — wird die Fahrbahn wieder "geflickt". An der K 8, vom Ortsausgang Pohlhausen bis zur Einmündung L 408, müssen sich Autofahrer ebenfalls auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort