ÖPNV in Wermelskirchen SBX-Schnellbus fährt nur sieben Haltestellen an

Wermelskirchen · Der SBX, der künftige bergische Schnellbus, biegt auf die Zielgerade ein: Er soll zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember eingeführt werden. Am Donnerstag, 23. Juni, wird darüber abschließend der Kreistag entscheiden.

 Der SB 24 wird auch weiterhin zwischen Wermelskirchen und Hilgen verkehren.

Der SB 24 wird auch weiterhin zwischen Wermelskirchen und Hilgen verkehren.

Foto: Theresa Demski

Inzwischen ist klar, dass sich der Oberbergische Kreis nicht beteiligt: Zwischen Wipperfürth über Hückeswagen bis Wermelskirchen wird also kein Bus verkehren. Das hatten die Ideengeber dieser Linie einst gehofft – Oberberg setzt nun auf VRR-Pläne, dass von Lennep aus die Bahnverbindung nach Düsseldorf verdichtet werden. Dies will Oberbergische im Rahmen eines „Linienbundels-Nord“nutzen.

Dieses Ausscheren des Oberbergischen Kreises ist für die Aufgabenträger dieses SBX-Schnellbusses, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und der Stadt Leverkusen, zum Glück ohne Auswirkungen auf die Förderung. Das erklärte der Nahverkehrs-Zweckverband Rheinland.

Wichtig dabei ist: Der SB 24 bleibt bestehen. Der Abschnitt Wermelskirchen-Hilgen wird dabei montags bis samstags tagsüber zweimal pro Stunde von der Linie SB 24 und einmal pro Stunde durch den bergischen Schnellbus SBX bedient. An Sonn- und Feiertagen werden die Linien SB 24 und SBX stündlich zwischen Wermelskirchen und Leverkusen-Mitte (Bahnhof) verkehren.

Der Schnellbus SBX verkehrt dabei beschleunigt und fährt nur sieben Haltestellen an: Wermelskirchen (Busbahnhof), Hilgen (Raiffeisenplatz), Burscheid (Hauptstraße), Pattscheid (Muhrgasse), Bergisch Neukirchen (Wuppertalstraße), Opladen (Busbahnhof sowie Anschluss an die RB 48) und Leverkusen-Mitte (Bahnhof). Der stündlich verkehrende Schnellbus SBX bietet ab 11. Dezember laut Kreisverwaltung in Bergisch Gladbach den Fahrgästen optimale Übergänge am Bahnhof Opladen aus Wermelskirchen und Burscheid kommend auf die Regionalbahn 48 in Richtung Köln und Wuppertal. Damit besteht die Möglichkeit, bereits in Köln-Mülheim auf das Kölner Stadtbahnnetz umzusteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort