Das erste Mal auf dem Krammarkt Eine hübsche Werkzeugtasche für Damen

Wermelskirchen · Erstmals ist der Wermelskirchener Werkzeug-Spezialist „Sanpro“ zur Kirmes auf dem Krammarkt vertreten. Ein 20-teiliges, eigens zusammengestelltes Set aus nützlichen „Helfern“ soll die Kunden überzeugen.

 Sven Koschade von der Firma Sanpro stellt erstmalig auf dem Krammarkt bei der Herbstkirmes.

Sven Koschade von der Firma Sanpro stellt erstmalig auf dem Krammarkt bei der Herbstkirmes.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der Wermelskirchener Firma „Sanpro“ spielte ein wenig der Zufall in die Karten: Das auf Werkzeuge spezialisierte Handelsunternehmen mit Sitz in unmittelbarer Nachbarschaft zur Taxi-Zentrale an der Remscheider Straße 25 (Schulte-Gebäude) ist in diesem Jahr erstmals auf der Kirmes vertreten, hat einen der begehrten Plätze auf dem Krammarkt ergattert und gehört mit der Platzierung an der Kattwinkelschen Fabrik zu einem der 155 Stände, die 2018 den Krammarkt bilden. „Ein Platz wurde frei und die Organisatoren wollten gerne einen Werkzeug-Anbieter dabei haben – so passte das“, freut sich Geschäftsführer Sven Koschade. „Sanpro“ hat sich zur Kirmes etwas Besonderes einfallen: Im Angebot ist ein 20-teiliges Werkzeug-Set für Haushalt, Hobby und Beruf. Der Clou: Dazu gibt es für die Damen eine gepunktete Tasche des beliebten Herstellers „Reisenthel“ mit passenden Fächern, für die „Herren der Schöpfung“ einen neutral schwarze Tasche oder gar einen Koffer.

„Wir wollten ein alltagstaugliches Set zusammenstellen und haben uns dazu über mehrere Monate Gedanken gemacht“, blickt Sven Koschade auf das Set. Oft sei des doch so, dass der Otto-Normal-Verbraucher aus einem „billigen Baumarkt-Werkzeugkoffer“ nur ein paar Teile sehr oft benötige, andere dafür gar nicht. Der 43-Jährige weiter: „Wir haben Kunden und Verbraucher extra gefragt, was sie in einem solchen Set benötigen.“ Herausgekommen ist eine Zusammenstellung, in der die üblichen „Verdächtigen“ wie Hammer, Zollstock und Drahtstift- sowie Nagel-Sammlung nicht fehlen dürfen. Besondere Teile sind beispielsweise ein Schraubendreher, der es durch variable Aufsätze auf 13 Funktionen bringt, eine hochwertige Wasserpumpenzange, eine Schere, die auch Leder oder Draht schneidet, ein Maul- und Ringschlüsselsatz oder ein sogenanntes BMI-Maßband. Letzteres vereint die Vorzüge eines Zollstocks mit denen eines klassisches Maßbandes, bleibt jedoch stets formstabil und lässt sich ohne Wellungen zur Markierung flach positionieren. „Die Kombination ist ein Grundset, wovon jeder jedes Teil mindestens einmal im Jahr braucht – unsere Zusammenstellung ist einfach total praktisch“, meint Sven Koschade.

„Sanpro“ existiert seit 2006 in Wermelskirchen, startete aus Spezialist für das Sanitärgewerbe, was die Firma bis heute ist. Inzwischen ist das Portfolio auf den gesamten Werkzeugbereich ausgeweitet, ein Onlinehandel aufgebaut. „Natürlich können Interessenten auch zu uns ins Geschäft kommen. Das haben wir bislang noch nicht forciert, weil die personelle Infrastruktur ebenso wachsen musste“, beschreibt Sven Koschade, der ab Anfang September zwei neue Mitarbeiter an Bord holt, womit das Team der Festangestellten bei „Sanpro“ dann auf zehn Mitarbeiter wächst. Zur Unterstützung arbeiten noch fünf Aushilfskräfte mit.

„Die Kirmes und der Krammarkt sind für uns eine gute Gelegenheit, uns der Öffentlichkeit zu präsentieren und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, ist Unternehmer Koschade überzeugt, der mit einem oder zwei Mitarbeitern am Stand persönlich vor Ort sein will. Dass er dadurch selbst weniger feiern kann, schmälert die Kirmes-Vorfreude des gebürtigen Wermelskircheners nicht: „Das werden auf jeden Fall schöne Tage.“

Für Zeit nach der Kirmes hat „Sanpro“ bereits schon geplant: Am 7. und 8. September lädt die Firma alle Gewerbekunden zur Hausmesse, bei der auch einzelnen Hersteller vor Ort sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort