Landesbetrieb Straßen.NRW: Arbeiten sind aufwändig Sanierung L 409 endet wohl erst Mitte November

Dhünn · Schäden am Straßenunterbau verlängern die Sanierungszeit der Landstraße 409 zwischen Neuenhaus und Habenichts, außerdem gibt es defekte Kanalleitungen und Durchlässe.

 Die Landstraße 409 zwischen Dhünn und Hülsen wird saniert.

Die Landstraße 409 zwischen Dhünn und Hülsen wird saniert.

Foto: Udo Teifel

Schlechte Nachrichten für Anlieger der Landstraße 409 zwischen Habenichts und Neuenhaus sowie Verkehrsteilnehmer, die diese Strecke als Weg zur Nutzung und seit September weite Weg als Umleitung fahren müssen: Die Sanierung der L 409 verzögert sich weiter. Der Landesbetrieb Straßen.NRW geht momentan davon aus, dass die Arbeiten erst Mitte November abgeschlossen werden können.

Ursprünglich sollte die Gesamtbaumaßnahme bis Mitte Oktober dauern. Im Zuge der Arbeiten wurden allerdings Schäden am Straßenunterbau festgestellt, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem mussten defekte Kanalleitungen und Durchlässe repariert werden.

Die Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert in mehreren Abschnitten die L 409. Zurzeit ist die Landesstraße zwischen der Kreuzung L409/L68 und Ecke Pilghauser Straße/Hauptstraße gesperrt. In der Zeit vom 12. bis 14. Oktober finden dort Asphaltierungsarbeiten statt. Zum Einbau der Deckschicht werden zusätzlich folgende Sperrungen nötig: 

▶ Mittwoch (13. Oktober): Sperrung der Kreuzung Hauptstraße/Pilghauser Straße

▶ Donnerstag (14.Oktober): Sperrung der Kreuzung Neuenhaus (L409/L68).

Laut Straßen.NRW werden die Verkehrsteilnehmer auf der L68 werden frühzeitig über die Sperrung informiert. Für den Schwerlastverkehr weist eine Extra-Beschilderung auf die fehlende Wendemöglichkeit in Neuenhaus hin. Großräumige Umleitungen über die U10 bzw. U20 sind ausgeschildert.

Die Zufahrt für Rettungsdienste ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können sich eventuell verschieben. Im Klartext: Mitte November ist zwar als das Ende der Sanierung eingeplant, es kann aber noch länger dauern.

Begonnen hatten die Arbeiten auf einer Strecke von 1,5 Kilometern in der ersten Septemberwoche. Der Beginn der Sanierung hatte sich durch verschiedene Akutmaßnahmen infolge des Starkregens verzögert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort