Wermelskirchen RVK übernimmt Stadtwerke-Linien

Wermelskirchen · Die Stadtwerke Remscheid ziehen sich aus dem innerstädtischen Busverkehr in Wermelskirchen zurück. Zum Fahrplanwechsel Dezember 2017 werden die Buslinien 672 zwischen Busbahnhof und Krankenhaus sowie 652 zwischen Busbahnhof und Stadtrand eingestellt. Der Grund: Die Stadtwerke Remscheid wollen nur noch den Linienabschnitt zwischen Remscheid-Mitte und Wermelskirchen-Busbahnhof bedienen. Das war bereits im Herbst 2015 zwischen Kreis und Stadtwerken so verabredet worden.

Der Kreis hatte in der Zwischenzeit das Kölner Planungsbüro ViA beauftragt, eine Kompensation zu prüfen und die Ergebnisse im Mai der Stadtverwaltung vorgelegt. Danach wird die RVK zwei neue innerstädtische Linien einführen.

# Linie 270 wird vom Wermelskirchener Busbahnhof bis zum Krankenhaus fahren (ex-Linie 672);

# Linie 271 wird vom Busbahnhof bis zum Stadtrand fahren (ex-Linie 652).

Die Umstellung erfolgt im Dezember mit dem Fahrplanwechsel. Die Qualität auf diesen beiden Linien wird sich zudem deutlich verbessern: Auf beiden Linien wird jeweils ein 60-Minuten-Takt zwischen 6 und 21 Uhr eingewährleistet. Durch die abwechselnde Bedienung der Linien 270 und 271 kann es auch zu einem 30-Minuten-Takt kommen. Laut Kreisverwaltung werden beide Linien durch zusätzliche Fahrten im Schülerverkehr verdichtet.

Diese neuen Linien werden erst einmal für ein Jahr angeboten. Der Kreisverkehrsausschuss wird in seiner öffentlichen Sitzung am kommenden Montag über die Fortsetzung beschließen müssen.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort