Wermelskirchen Rollrausch-Vorstand lehnt die Zoohalle als Domizil ab

Wermelskirchen · Der Rollrausch-Vorstand hat am Donnerstagabend in einem Gespräch mit Bürgermeister Weik, dem Technischen Beigeordneten Dr. Prusa sowie Vertretern der Aldi-Gruppe das Angebot abgelehnt, in die ehemalige Topzoo-Halle umzuziehen. Als Auslöser für diese Entscheidung erklärte gestern Vorstandsmitglied Florenz Jaeger in einer Pressemitteilung, dass man nicht auch noch die Kosten für die Instandsetzung der Halle aufbringen könne.

Nach Darstellung Jaegers habe er nochmals versucht, ob man nicht gemeinsam mit Stadt und DLRG einen Weg finde, dass Rollrausch die alte Bauhofhalle nutzen könne, die die DLRG derzeit angemietet habe. "Dabei ist mir leider das Wort abgeschnitten worden", schreibt Jaeger. In einer Vereinssitzung am Sonntag soll noch einmal über das Thema gesprochen worden. Jaeger: "Wir haben alle Fraktionen eingeladen. Auch Weik und Prusa wollen teilnehmen."

Weik: Rollrausch spielt auf Zeit

Die Stadtverwaltung wirft Rollrausch vor, bisher weder Sponsoren für die Miete nach der mietfreien Zeit von drei Jahren angesprochen noch über ein Umzugskonzept nachgedacht zu haben. "Rollrausch ist Mieter. Er muss sich schon selbst um den Umzug kümmern", so Weik. Wobei man sicher als Stadt mit Sachmitteln helfen werde.

"Aber wir wissen nicht, was sie wollen." Stattdessen spräche Rollrausch davon, dass der Boden raus müsse und die Fenster störten. "In der Halle ist doch Platz genug. Das haben sie selbst gesagt. Da müssen doch nicht die Rampen am Fenster gebaut werden. Und warum der Boden raus muss, wurde auch nicht erklärt." Von daher könne er nicht sagen, wofür Instandsetzungskosten anfallen würden. Er habe dem Vorstand klar gemacht, dass die DLRG ihre Halle behalte. "Die machen ebenfalls gute Jugendarbeit und haben dort investiert."

Weik wirft dem Rollrausch-Vorstand vor, dass er "auf Zeit spiele". "Ich will Rollrausch nicht kaputt machen. Aber die haben bis heute keine Sponsoren angesprochen. Die Stadt hat damals beim Einzug in die alte Bahnhofhalle für Gelder gesorgt. Der Verein muss seinen Beitrag dazu leisten. Ohne das geht es nicht." Und er ließ durchblicken, dass man den Verein auch in der Vergangenheit nicht habe hängen lassen. Das wolle die Stadt auch heute nicht. Der Verein wisse seit Ende September, dass der Mietvertrag Ende des Jahres 2010 auslaufe.

So., 19.12., 19.30 Uhr, Rollrausch-Halle, Bahnhof

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort