Steigende Mitgliederzahlen Riesige Nachfrage nach Angeboten des Wermelskirchener Turnvereins

Wermelskirchen · Bei der Jahreshauptversammlung des Wermelskirchener Turnvereins 1860 beschlossen die Anwesenden auch eine moderate Erhöhung der Vereinsbeiträge.

 Ehrung im WTV: Anne Ueberholz (l.) und Walter Thiel (r.) bedankten sich bei Rüdiger Dressel (2.v.l.) für 25 Jahre Vereinstreue und verabschiedeten Dieter Brischke nach 27 Jahren als Trainer der Leichtathletik.

Ehrung im WTV: Anne Ueberholz (l.) und Walter Thiel (r.) bedankten sich bei Rüdiger Dressel (2.v.l.) für 25 Jahre Vereinstreue und verabschiedeten Dieter Brischke nach 27 Jahren als Trainer der Leichtathletik.

Foto: Theresa Demski

Die Nachfrage ist riesig. Ob beim Schwimmen oder der Leichtathletik, beim Turnen oder im Handball: Fast alle Abteilungen des Wermelskirchener Turnvereins 1860 (WTV) sind im vergangenen Jahr gewachsenen. Die Zahlen sprechen für sich: 1701 Mitglieder zählt der Verein aktuell, im Vorjahr waren es noch 1532.

„Wir platzen aus allen Nähten“, befand auch Vorsitzende Anne Ueberholz während der Jahreshauptversammlung. Dabei stoße der Verein gelegentlich auch an seine Grenzen – vor allem mit Blick auf Hallenzeiten und fehlende Übungsleiter. So gebe es zwar inzwischen fünf Eltern-Kind-Turngruppen. „In einzelnen Gruppen mussten wir zwischenzeitlich trotzdem einen Aufnahmestopp verhängen“, berichtete Geschäftsführer Walter Thiel.

Mit der deutlichen Aufstockung der Angebote stößt der Verein noch an eine andere Grenze: die finanzielle Ausstattung. Zwar stiegen dank vieler neuer Mitglieder auch die Einnahmen über Beiträge. Aber auch die Ausgaben kletterten im vergangenen Jahr in die Höhe – auch wegen der gestiegenen Energiekosten. So schloss der Verein mit einem Minus von rund 7360 Euro. Das Polster auf dem Vereinskonto schrumpfte damit auf etwa 2800 Euro. „Wenn wir also so weitermachen würden, wären wir bald pleite“, erklärte Thomas Weinberger, der in beratender Funktion den Vorstand unterstützt.

Man habe die Beiträge für Sportvereine in der Region verglichen und der WTV sei ausgesprochen günstig. „Wir haben es lange versucht, zu vermeiden. Aber jetzt stehen Beitragserhöhungen an“, erklärte dann Anne Ueberholz etwas widerwillig. Kinder und Jugendliche zahlen künftig statt 6,50 Euro nun 7,50 Euro im Monat. Für Erwachsene steigt der Beitrag um 1,50 Euro auf elf Euro. Ehepaare bezahlen künftig zehn Euro statt 8,50 Euro und Familien 19 Euro statt 16,50 Euro.

Es gibt Sonderbeiträge, die unbürokratisch im Vereinsbüro beantragt werden können – von Studenten bis zu Senioren. „Mit diesen neuen Beiträgen rangiert der Verein aber immer noch deutlich unter den Beiträgen anderer Sportvereine“, erinnerte Thomas Weinberger. Vereinzelt forderten die Mitglieder in der Versammlung, die Beiträge sogar noch deutlicher zu erhöhen, um finanziell besser über die Runden zu kommen. Am Ende gab es aber ein einstimmiges Votum für den Vorschlag des Vereinsvorstands.

Ohnehin entpuppte sich die Stimmung bei der Versammlung als ausgesprochen positiv – nicht nur mit Blick auf die gestiegenen Mitgliederzahlen, sondern auch auf die sportlichen Erfolge in den meisten der acht Abteilungen. Dank zusätzlicher Zeiten im Hallenbad hätten im vergangenen Jahr 300 Kinder Schwimmkurse besucht. „Wir konnten unsere Warteliste etwa abbauen“, berichtete Anne Ueberholz. Weitere 300 Kinder warten allerdings noch auf der Liste, um Schwimmen zu lernen.

Ein Dankeschön richtete der WTV schließlich an Rüdiger Dressel, der dem Verein seit 25 Jahren die Treue hält. Dieter Brischke wurde als langjähriger Trainer in der Leichtathletik verabschiedet. Als neues Mitglied des Ältestenrates wählten die Mitglieder Klaus Beneke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort