Ausbildungsmarkt im Kreis 1196 Ausbildungsstellen kreisweit noch nicht besetzt

Rheinberg/ Oberberg · Aussichten auf einen Ausbildungsplatz stehen noch gut.

 Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt. Aktuell stehen noch freie Stellen in allen Bereichen zur Verfügung.

Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt. Aktuell stehen noch freie Stellen in allen Bereichen zur Verfügung.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen weiterhin gut – und es ist noch nicht zu spät, eine passende Stelle zu finden. Bislang haben sich in RheinBerg und Oberberg insgesamt 3321 Bewerber um eine Ausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit erkundigt. Gleichzeitig haben die Arbeitgeber der Agentur insgesamt 3053 Lehrstellen bis Ende August gemeldet. „Die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz stehen nach wie vor gut“, sagt Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach. Bis in den Oktober hinein bestehe, wie er sagt, in der Regel noch die Möglichkeit, in eine Ausbildung einzusteigen. Daher rät Weichert allen Jobsuchenden „sich umgehend auf die freien Plätze zu bewerben“. Des Weiteren empfiehlt der Geschäftsleiter sich Unterstützung bei der Berufsberatung zu holen.

Die Zahlen im Rheinisch-Bergischen Kreis 1196 Ausbildungsstellen wurden in Rheinberg gemeldet. Das sind 661 Lehrstellen weniger, als in Oberberg. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 30 oder 2,6 Prozent mehr Stellen. Aktuell gibt es 353 unbesetzte Stellen. Auf Bewerberseite stehen diesen Stellen 1528 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind dies 173 Bewerber weniger. 314 gelten zum aktuellen Stand als unversorgt.

Die Zahlen im Oberbergischen Kreis Bislang wurden 1857 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es 249 oder 15,5 Prozent mehr Stellen. Davon sind derzeit noch 469 unbesetzt. Insgesamt haben sich 1793 Bewerber um eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur informiert. Dies sind 166 Bewerber weniger als im Vorjahr. Aktuell gelten 295 Bewerber als unversorgt.

Die „Top“-Berufe auf der Bewerberseite sind Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Industriekaufmann/-frau, Medizinische/r Fachangestellte/r, KFZMechatroniker – PKW-Technik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort