Infrastruktur soll verbessert werden Mehr Geld für Radwege und emissionsfreie Busse

Rhein-Berg · Der Bundestag hat beschlossen, mehr Geld für Verkehrsinfrastruktur und Mobilitätsangebote im Etat bereit zu stellen. „Wenn wir den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel wollen, braucht es mehr attraktive Angebote vor Ort“, teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann-Josef Tebroke mit.

 Die beiden Tanks für die künftigen Wasserstoffbusse sind auf dem Gelände der RVK Braunsberg aufgebaut worden.

Die beiden Tanks für die künftigen Wasserstoffbusse sind auf dem Gelände der RVK Braunsberg aufgebaut worden.

Foto: Udo Teifel

„Für uns als CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht fest: Wer die Mobilität für die Zukunft sichern will, muss jetzt die notwendige Anpassungen vornehmen. Das betrifft Investitionen in neue Technologien und Infrastruktur und gelingt nur, wenn Bund, Länder und Kommunen die Herausforderungen angehen“, so Tebroke.

Allein 50 Millionen Euro sollen für Vorhaben des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) fließen. Darüber hinaus werden den Ländern für Investitionen in den Radverkehr in den folgenden Jahren rund 600 Millionen Euro im Sonderprogramm „Stadt und Land“ zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, im vorhandenen Straßenraum mehr Platz für das Rad zu schaffen, zum Beispiel mittels sicherer und moderner Abstellanlagen und den Ausbau der Infrastruktur für Lastenräder. „Hierzu gibt es auch im Rheinisch-Bergischen Kreis bereits zahlreiche Initiativen, die auf diese Weise unterstützt werden können. Gemeinsam wollen wir die Bedingungen für Radfahrer schnell und spürbar verbessern“, versichert Tebroke. Schließlich sehe der Bundeshaushalt die Entwicklung und den Ausbau bewährter wie auch neuartiger Antriebsarten und Kraftstoffe vor. „Ich freue mich, über die Beschlusslage, im Rheinisch-Bergischen Kreis, das ÖPNV-Angebot weiter auszudehnen und nach und nach nur noch Busse mit weitestgehend emissionsfreien Antrieb anzuschaffen. Die Wasserstoffbusse, welche heute schon im Rheinisch-Bergischen unterwegs sind, sind ein deutliches Zeichen: Wir sind auf dem Weg zu einer modernen und klimafreundlichen Mobilität.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort