Heizen im Rheinisch-Bergischen Kreis 1000 Gutscheine für Kurse zum „Ofenführerschein“ zu ergattern

Rhein-Berg · Die Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises ermöglicht die kostenlose Teilnahme an Onlinekursen, die sich mit dem effizienten Heizen mit Holz beschäftigen.

Effizientes Heizen mit Holz steht im Fokus des Onlinekurses, der nach bestandenem Test zum „Ofenführerschein“ führt.

Foto: dpa-tmn/Hilke Segbers

Wer mit Holz heizt und die Ressource sachgemäß nutzt, kann seinen Verbrauch an Brennholz um bis zu 50 Prozent reduzieren und gleichzeitig die Schadstoffemissionen um bis zu 90 Prozent verringern. Auch für eine gesunde Wohnumgebung und gute Luftqualität ist das richtige Heizen mit Holz von großer Bedeutung, erläutert die Rhein-Berg-Kreisverwaltung.

Bürger, die ihre holzbetriebene Kleinfeuerungsanlage, unter die beispielsweise Kaminöfen fallen, effizienter nutzen möchten, können den „Ofenführerschein“ kostenlos erhalten. Der „Ofenführerschein“ ist ein rund 120-minütiger Onlinekurs der Ofenakademie, den die Teilnehmer von zu Hause aus absolvieren können. Fachpersonen erklären in verschiedenen Kapiteln, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist.

Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet Bürgern, die im Kreis wohnen, einen kostenlosen Gutschein für den Besuch der Onlinekurse. Das Seminar kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt einen personalisierten „Ofenführerschein“.

Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, muss zunächst unter ofenakademie.de/rbk einen Zugangscode anfordern. Im Anschluss kann der Code auf der Website eingegeben werden. Dieser Schritt ist wichtig, da dadurch erst der Gutschein eingelöst wird. Danach heißt es: Loslegen und die Umwelt schonen.

Der Rheinisch-Bergische Kreis vergibt 1000 Gutscheine, wer schnell ist, hat gute Chancen, einen Gutschein zu erhalten.

Info Weitere Informationen zum „Ofenführerschein“ erhalten Interessierte bei den Klimaschutzbeauftragten des Rheinisch-Bergischen Kreises, Ann-Kathrin Popp, unter ☏ 02202 / 13-2162 und Martin Beulker unter ☏ 02202 / 13-2361 oder per E-Mail an klimaschutz@rbk-online.de.

(sng)