Kreisversammlung des Verbands DRK-Vorstand wird bestätigt

Rhein-Berg · 45 stimmberechtigte Delegierte konnte die erste Vorsitzende, Ingeborg Schmidt, zur DRK-Kreisversammlung begrüßen. Unter strenger Einhaltung der 2G-plus- und Abstandsregeln fand die Veranstaltung erstmalig im Großen Saal des Bergischen Löwen statt.

 V.l.:  Reinhold Feistl, Ute Schniering, Gunter Derksen, Ingeborg Schmidt, Bernd Koebke, Ingo Weber, Steffen Schmidt, Horst Gabriel, Michael Sieland.

V.l.:  Reinhold Feistl, Ute Schniering, Gunter Derksen, Ingeborg Schmidt, Bernd Koebke, Ingo Weber, Steffen Schmidt, Horst Gabriel, Michael Sieland.

Foto: DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Ingeborg Schmidt das Wort an den DRK-Kreisbereitschaftsleiter Steffen Schmidt, der in einer emotionalen Ansprache die Jahre 2020 und 2021 Revue passieren ließ. Die zahlreichen Corona-Einsätze sowie die Hochwasserkatastrophe – „die härteste Bewährungsprobe der Einsatzeinheiten des DRK-Kreisverbands“ – hätten bewiesen, wie leistungsstark, motiviert und professionell die DRK-Einsatzkräfte arbeiten können.

Es folgte der Finanzbericht des Kreisgeschäftsführers Reinhold Feistl, der die einstimmige Entlastung des Vorstandes hervorbrachte und den Weg für die Neuwahlen des Vorstandes ebnete. Die ehrenamtlichen Rechnungsprüfer Katja Donsbach, Eric Ganss und Christian Nicolai bestätigten die vorgelegten Zahlen, die zuvor bereits durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WTL Weber Thönes Linden GmbH geprüft wurden, und wurden auch für die kommenden Jahre von der Versammlung als Rechnungsprüfer bestimmt. Bei der anschließenden turnusmäßigen Wahl des Vorstandes wurden die Vorstandsmitglieder um Ingeborg Schmidt in ihren Ämtern bestätigt. Nicht mehr zur Wahl standen der bisherige Schatzmeister Oliver Engelbertz sowie der Beisitzer Axel Müller. Beide bedankten sich für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und nutzten die Gelegenheit für persönliche Worte an die ehrenamtlichen Helfer. „Macht weiter so! Die Bevölkerung braucht euch.“

Als neuer Schatzmeister konnte Gunter Derksen, Regionalvorstand der Kreissparkasse Köln im Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis, gewonnen werden. Als weiteren Beisitzer wählte die Versammlung Dr. Andreas Grosterlinden. Michael Sieland, der bisher als Beisitzer die Belange des DRK-Kreisverband begleitete, wurde zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Horst Gabriel wird er Ingeborg Schmidt in ihrer Arbeit unterstützen.

Zum aktuellen Vorstand gehören: Ingeborg Schmidt (Erste Vorsitzende), Horst Gabriel und Michael Sieland (stellv. Vorsitzender), Gunter Derksen (Schatzmeister), Ute Schniering (Kreisverbandsjustitiarin), Dr. Ingo Weber (Kreisverbandsarzt), Stefan Ebert (JRK-Kreisleitung), Steffen Schmidt (Kreisbereitschaftsleiter), Dr. Andreas Grosterlinden (Beisitzer), Bernd Koebke (Beisitzer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort