Polizei in Rhein-Berg 2020 fast 20 Strafverfahren wegen verbotener Rennen

Rhein-Berg · Alleine diese Woche ahndeten die Motorradpolizisten im Rheinisch-Bergischen Kreis mehr als 50 Überhol- und Geschwindigkeitsverstöße von Kradfahrern. Am Montag fiel den Beamten ein 18-Jähriger in der Probezeit auf, als er zwischen Odenthal-Altenberg und Blecher ein privates Rennen ausübte.

 Ein Polizeimotorrad mit Blaulicht.

Ein Polizeimotorrad mit Blaulicht.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die Polizei berichtet erneut von einem illegalen Motorradrennen: Montagnachmittag fiel ein junger Motorradfahrer den Beamten auf der Hauptstraße zwischen Odenthal-Altenberg und Blecher auf. Die zivile Motorradstreife ahndete gegen 15.30 Uhr einen Verkehrsverstoß eines Kradfahrers. Dabei entdeckte der Beamte eine Yamaha, dessen Fahrer wiederholt die Strecke auf und ab fuhr. Dabei wurde das Motorrad offensichtlich auf den Geraden maximal beschleunigt, und in den Kurven schleiften die Fußrasten auf der Fahrbahn.

Der 18-jährige Bergisch Gladbacher wurde in Altenberg kontrolliert. Dabei fiel eine Dashcam auf, mit der der Mann seine Fahrt verbotenerweise aufgezeichnet hatte. Bei der ersten Sichtung stellten die Beamten erhebliche Verstöße fest und zogen die Kamera ein. Bei der Auswertung der Aufzeichnungen zeigte sich, dass der 18-Jährige die Strecke zwei Stunden befahren hatte, um maximale Geschwindigkeiten zu erzielen und das „Knieschleifen“ zu trainieren. In den Kurven erreichte er bei erlaubten 30 km/h fast 90 km/h, auf den Geraden bei erlaubten 50 km/h fast 100 km/h, teilte die Polizei mit. Das Überholverbot missachtete er wiederholt. In einem Fall überholte er sogar einen Fahrschulwagen und den davor fahrenden Fahrschüler auf seinem Motorrad. „Glücklicherweise kam es nicht zu einem Unfall“, schreibt die Polizei. Den Bergisch Gladbacher, der sich noch in der Probezeit befindet, erwartet ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Rennens und eines Verstoßes nach der Datenschutzgrundverordnung.

2020 hat die Polizei bereits fast 20 Strafverfahren wegen verbotener Rennen eingeleitet. „Meine Beamten werden insbesonders in der neu begonnenen Saison auch weiterhin mit aller Konsequenz gegen erhebliche Verkehrsverstöße vorgehen. Gerade die enormen Belästigungen der Bürger durch die Vielzahl der Motorradfahrer, die sich nicht an die Regeln halten, haben wir im Fokus“, sagt Landrat Stephan Santelmann. Alleine diese Woche ahndeten die Motorradpolizisten mehr als 50 Überhol- und Geschwindigkeitsverstöße von Kradfahrern.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort