Reitsport in Wermelskirchen-Dhünn Springen und Dressur beim Sommerturnier

Wermelskirchen · Der Reit- und Fahrverein (RFV) Dhünn in Wermelskirchen richtet wieder seine jährliche Sportveranstaltung aus. Vor einem Jahr hatte der Verein das erste Turnier auf seinen Reitplatz frisch sanierten Reitplatz veranstaltet.

Das RFV-Sommerturnier zeigt Springen und Dressur.

Das RFV-Sommerturnier zeigt Springen und Dressur.

Foto: Stephan Singer

Wer Spaß am Reitsport hat, ist am kommenden Wochenende, Samstag, 10. und Sonntag, 11. Juni, beim Reit- und Fahrverein (RFV) in Dhünn-Neuenhaus genau richtig. Dann richtet der RFV wieder sein jährliches Sommerturnier aus, bei der die Teilnehmer in den Disziplinen Dressur und Springen mit ihren Pferden an den Start gehen.

„Wir bieten Prüfungen in verschiedenen Klassen an“, kündigt Mailin Schmidt, erste Vorsitzende des RFV Dhünn, im Gespräch mit unserer Redaktion an: „Dies bedeutet, dass von der Führzügel-Klasse, wobei die Jüngsten im Alter zwischen vier und zehn Jahren an den Start gehen und auf ihren Ponys von einer Begleitperson geführt werden, bis hin zur Klasse M, wo die Starter in Dressur und Springen schon ein hohes Niveau der Reiterei zeigen, vieles vertreten ist.“

Das Programm am Samstag, 10. Juni, erstreckt sich von 8 bis 18 Uhr. Es endet mit einer Springprüfung der Klasse M mit Stechen, in dem die Reiter, die fehlerfrei den Parcours absolvieren, noch einmal einen kurzen Parcours auf Zeit reiten (ab circa 16 Uhr), um sich den Sieg zu sichern. Am Sonntag, 11. Juni, sorgt der Nachwuchs für den Höhepunkt des Tages, denn mittags ab 12 Uhr finden die Kinder- und Jugendprüfungen statt.

Freizeit im Bergischen Land: Ausflugs-Tipps für die Familie
21 Bilder

Ausflugstipps fürs Bergische Land

21 Bilder
Foto: Martin Oberpriller

„Wir freuen uns auf tollen Reitsport und viele interessierte Zuschauer“, blickt Mailin Schmidt aus.

Im vergangenen Jahr veranstaltete der RFV Dhünn erstmals das Sommerturnier auf seinem frisch sanierten Reitplatz. Für die Sanierung hatte der Verein auch Mittel aus dem NRW-Fördertopf „Moderne Sportstätten 2022“ erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort