Wermelskirchen Reifen demoliert "Ente" – Polizei sucht Zeugen

Wermelskirchen · Das einsatzintensive Wochenende vom 19./20. Mai ist bei der Polizei immer noch nicht abgearbeitet: Frühjahrskirmes auf dem Schwanenplatz und auch eine Großveranstaltung im AJZ Bahndamm wirken nach. So hat die Polizei immer noch nicht die Täter gefasst, die am Samstagabend einen schweren Traktorreifen vom Familienzentrum an der Jahnstraße stahlen und dann die abschüssige Straße hinunterrollen ließen. Sicher sehr zum Gaudi der Beteiligung. Aber weniger fürt die Anwohner: Zäune und Mauern wurden beschädigt und eine liebevoll restaurierte "Ente", die am Straßenrand geparkt war, schwer demoliert. Die wird inzwischen instandgesetzt – aber der Besitzer kann nicht mehr auf alle Originalteile zurückgreifen.

Die Polizei ermittelt inzwischen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung.

Als "Dreistigkeit" sondergleichen bezeichnete Polizeisprecher Peter Raubuch das Verhalten der Täter. Leider habe man bisher "keine echten Tatzeugen", die beobachtet haben, wer genau beteiligt war. "Die Polizei war ja an diesem Abend mehrfach auf dem Schwanenplatz und hat etliche Personalien aufgenommen. Aber uns fehlen einfach noch die Hinweise auf diese Tat."

Raubuch meinte, die Zeugen sollten sich nun trauen, damit der Vorfall aufgeklärt werde. "Es hätte wirklich Schlimmes passieren können. Zum Beispiel, wenn der Reifen Personen getroffen hätte, die auf dem Gehweg unterwegs gewesen wären." Deshalb liegt der Polizei viel daran, den Fall aufzuklären. "Dazu müssen uns aber die Bürger ihre Beobachtungen mitteilen."

Der Vorfall soll sich am Samstag, 19. Mai, zwischen 20.45 Und 1 Uhr , auf der Jahnstraße.

Kontakt Zeugen wenden sich an die Kritpo Wermelskirchen, Tel. 941650

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort