Wermelskirchen Randale: Traktorreifen rollt die Jahnstraße runter

Wermelskirchen · Die Frühjahrkirmes hat vor allem für die Anlieger der Jahnstraße und des Unterweges einen schalen Beigeschmack: Unbekannte, das erfuhr die Bergische Morgenpost erst gestern, stahlen einen schweren Traktorreifen vom Spielplatz des Familienzentrums Jahnstraße und ließen ihn am vergangenen Samstag die Jahnstraße Richtung Unterweg bergab rollen. Menschen kamen nicht zu Schaden – eine liebevoll restaurierte "Ente" hingegen wurde voll vom Reifen getroffen. Auch sollen Zäune beschädigt worden sein.

 Der Traktorreifen traf diese "Ente" voll – und zerbeulte die Motorhaube und den Kotflügel.

Der Traktorreifen traf diese "Ente" voll – und zerbeulte die Motorhaube und den Kotflügel.

Foto: Teifel

Nicht zum ersten Mal hatten sich Unbekannte Zutritt zum Gelände des Familienzentrums verschafft – trotz eines Zauns gibt es dort immer Ärger mit Vandalismus, erfuhr die BM. Und nicht zum ersten Mal wurde der schwere Traktorreifen gestohlen und die Jahnstraße hinunter gerollt – dafür sind drei bis vier starke Männer notwendig, um den Reifen über die Umzäunung zu heben. Laut Polizei ereignete sich dieser Vorfall am späten Samstagabend (20.45 bis 1 Uhr). Die Vandalen warfen auch die Mülltonnen der Einrichtung um – Familienzentrum-Mitarbeiterinnen durften am nächsten Tag dann die Windeln der kleinsten Besucher aufsammeln.

Der beschädigte rote Citroen 2 CV – eigentlich nur "Ente" genannt – war vom Besitzer liebevoll restauriert worden und laut Gutachter rund 10 000 Euro wert, so die Polizei auf Anfrage. Der schwere Reifen traf voll die Motorhaube und den Kotflügel des am Straßenrand geparkten Fahrzeuges. Die Täter sind flüchtig. Nach bislang nicht bestätigten Informationen sollen Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der Landstraße 157 zwischen Ostringhausen und Hünger mehrere Roste aus den Gully-Abflüssen an der Straße ausgehoben. Die Polizei sucht jetzt für beide Straftaten Zeugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort