Wermelskirchen Querbacher Heimatgruppe trotzt den Nachwuchssorgen

Wermelskirchen · Er hat 65 Jahre lang die Geschicke der Querbacher Heimatgruppe in Wermelskirchen so entscheidend geprägt, dass nach seinem Tod im Alter von 82 Jahren vor drei Monaten das 51. Querbacher Heimattreffen im Bürgerzentrum ganz im Zeichen seines Fehlens stand: Herbert Fischer.

So bestätigten der 76-jährige Manfred Scholz, zurzeit kommissarischer Vorsitzender der Heimatgruppe, sowie der 78-jährige Wolfgang Bergmann, Beisitzer im Vorstand, gegenüber unserer Redaktion: "Herbert Fischer hinterlässt eine große Lücke, die wir nicht einfach so schließen können. Natürlich drehen sich hier heute viele Gespräche immer wieder um sein Wirken und Schaffen." Es sei sehr stark zu spüren, dass alle Anwesenden Herbert Fischer vermissen. "Er begann damals aktiv in unserer Jugendgruppe und kam von dort aus in den Vorstand. Zudem hatte er viele Kontakte in Wermelskirchen - auch durch seine Arbeit bei der Wohnungsbau-Gesellschaft." Kein Wunder also, dass beim Heimattreffen Heinz Voetmann, ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt, eine Nachruf-Laudatio auf Fischer hielt - beide waren Weggefährten von der Nachkriegszeit an.

Scholz und Bergmann sind sich aber sicher, dass es auch angesichts von Nachwuchssorgen weitergehen wird: "Natürlich haben wir, wie alle anderen Vereine auch, Nöte wegen des fehlenden Nachwuchses. Wir werden nicht jünger und mit der Zeit immer weniger. Wir tun jedoch alles für unsere Heimattreffen, denn wir glauben, dass wir eine gefestigte Gemeinschaft sind - so kriegen wir das hin." Ende November werde sich der Vorstand treffen, um die Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2016 vorzubereiten. "Dann werden wir einen neuen Vorsitzenden wählen", kündigte Scholz an.

Knapp 100 Besucher kamen am Samstag zum Heimattreffen, bei dem Rainer Bleek seinen ersten öffentlichen Auftritt als Bürgermeister hatte. Die Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm, es gab Auftritte des Chores "Die Bergischen Fuhrmänner" und der Tanzgarde der Dhünnschen Jecken, die mit Verstärkung von Remscheider Jecken die Bühne eroberte. Für Tanz- und Unterhaltungsmusik sorgte Alleinunterhalter Rainer Greiss. Die Stadt Wermelskirchen hat 1964 die Patenschaft über die niederschlesische Gemeinde Querbach übernommen. Viele Querbacher wohnen heute in Wermelskirchen, haben hier die Heimatgruppe gegründet. Der Termin für nächste Querbacher Heimattreffen steht bereits fest: Es ist der 22. Oktober 2016.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort