Radfahren in Wermelskirchen Preise für die fleißigsten Stadtradler

Wermelskirchen · 189 Radler in 22 Teams waren an 21 Tagen unterwegs. Ihr Ziel: die Umwelt schonen. Für dieses Engagement erhielten die erfolgreichsten Teilnehmer des Stadtradelns 2020 nun Urkunden und Preise.

 Die Sieger des Stadtradelns – Einzelsieger sind Manfred Bansen, Andreas Marschall und Norbert Gast (v.l) mit Stefan Görnert (r.) und Yvonne Kuhl.

Die Sieger des Stadtradelns – Einzelsieger sind Manfred Bansen, Andreas Marschall und Norbert Gast (v.l) mit Stefan Görnert (r.) und Yvonne Kuhl.

Foto: Kathrin Kellermann

Die Kilometer sind gezählt, die CO2-Ersparnis errechnet – und jetzt sind auch Urkunden und Preise für die fleißigsten Radfahrer vergeben worden, die das Stadtradeln zum großen Erfolg gemacht haben. Bundesweit haben 1407 Kommunen 21 Tage lang in die Pedale getreten, um die Umwelt zu schonen und „auch, um gegen den inneren Schweinehund anzukämpfen“, sagte Stefan Görnert, Erster Beigeordneter der Stadt, schmunzelnd bei der Preisvergabe.

189 Radler hatten sich in 22 Teams angemeldet und insgesamt 50.486 Kilometer erradelt. „Das zeigt, dass Radfahren im bergischen Land spannender wird für Radler“, sagte Görnert. Ein besonderes Lob ging an die beiden „Stadtradeln-Stars“ Mathias Müller und Hajo Hamacher, die komplett aufs Auto verzichteten und während der 21 Tage alle Strecken auf dem Drahtesel hinter sich brachten. Selbst als Beifahrer durften sie nicht ins Auto steigen.

 Das sind die Stars: Mathias Müller und Hajo Hamacher.

Das sind die Stars: Mathias Müller und Hajo Hamacher.

Foto: Kathrin Kellermann

„Es hat erstaunlich viel geregnet in der Zeit“, erinnert sich Hamacher, der täglich zur Arbeit nach Monheim radelte und vom E-Bike aufs Rennrad umsteigen musste, „weil mir jemand ins Vorderrad gefahren ist und das E-Bike in der Werkstatt war.“ Trotzdem hat er „Blut geleckt“ und schon zwei Kollegen infiziert, im kommenden Jahr beim Stadtradeln mit dabei zu sein. Insgesamt schaffte er 1192 Kilometer und sparte 175,2 kg CO2 ein.

Mathias Müller erradelte 688 Kilometer auf dem Weg von Wipperfürth zur Arbeit nach Wermelskirchen und sparte so 101,1 kg CO2. Für die beiden Stars gab es eine Fahrradtasche. Das erfolgreichste Team war das „Offene Team – Wermelskirchen“, das von Organisatorin Yvonne Kuhl vom Amt für Stadtentwicklung gegründet wurde. Die 15 Radler kamen auf 9099 Kilometer und eine CO2-Ersparnis von 1337,6 kg. Für das Team erradelte Jörg Kemppainen die meisten Kilometer, insgesamt 1233. Platz zwei in der Teamwertung belegte der „ADFC Wermelskirchen“ mit 7678 Kilometern und 1128,7 CO2-Ersparnis. Stellvertretend für alle nahm Manfred Bansen die Urkunde entgegen. Er wurde mit 1303 Kilometern Zweiter in der Einzelleistung. Platz drei belegte das Team „Marion Lück op Jück“. 40 Teilnehmer – darunter sieben Kinder – radelten sich auf eine Kilometerleistung von 7650 und sparten so 1124,50 kg CO2 ein.

Ein Gutschein vom Zweirad-Center Lambeck ging jeweils an die erfolgreichsten Einzelsieger. Die meisten Kilometer schaffte Andreas Marschall mit 1317 und 193,6 kg CO2 Ersparnis. Sein Team, der „Dell’s Angels Bicycle Club“ landete auf Platz vier.

Zweiter der Einzelwertung beim Stadtradeln in Wermelskirchen wurde Manfred Bansen, der im Urlaub in der Schweiz 1303 Kilometer für das Team ADFC erradelte (191,5 kg CO“ eingespart). Norbert Gast radelte mit 1287 Kilometern (189,1 kg CO2 Ersparnis) auf Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort