Corona in den Wermelskirchener Grundschulen Pooltest-Ende: Schulen sind zwiegespalten

Wermelskirchen · Seit Rosenmontag sind nicht mehr die Schulen für das Testen der Kinder verantwortlich, sondern nur noch die Eltern. In Wermelskichen sind sich die Schulleiter uneins, ob das die richtige Entscheidung für die Zukunft ist oder nicht.

 Grundschüler, die nicht geimpft und genesen sind, müssen nun zu Hause einen Test durchführen.

Grundschüler, die nicht geimpft und genesen sind, müssen nun zu Hause einen Test durchführen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In den letzten Monate haben Lehrkräfte dreimal in der Woche Lolli-Tests von den Grundschulkindern eingesammelt, um das Infektionsgeschehen bestmöglich einzudämmen. Seit dieser Woche gibt es jedoch neue Regelungen. Zum einen wurde am Rosenmontag die Testpflicht für geimpfte oder genesene Lehrer und immunisierte Grundschüler komplett aufgehoben, zum anderen gibt es nun auch keine PCR-Pooltests mehr. Die Verantwortung für das Testen wurde vollumfänglich in die Hände der Eltern gelegt. Grund dafür, dass es in den Grundschulen künftig Vertrauen statt Kontrolle heißt, sind vor allem die überlasteten Labore. Die Leiter der Grundschulen in Wermelskirchen blicken in jedem Fall zwiespältig auf die erneute Veränderung des Testverfahrens.