Wermelskirchen Polizeigebäude - Kreis prüft weitere Nutzung

Wermelskirchen · Die neue Verbundwache der Kreispolizei wird in Hilgen gebaut - und viele Wermelskirchener fragen sich nun: Was geschieht nach der Fertigstellung Ende 2015 mit dem Gebäude an der Telegrafenstraße, in dem die Polizei bislang noch untergebracht ist? Wie kann es in Zukunft weiter genutzt werden? Oder droht hier ein großer Leerstand?

 Die Polizeiwache an der Telegrafenstraße wird Ende 2015 geschlossen.

Die Polizeiwache an der Telegrafenstraße wird Ende 2015 geschlossen.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke (CDU) bestätigt nun auf Anfrage von Henning Rehse (WNK UWG), dass sich der Rheinisch-Bergische Kreis in Gesprächen mit der Stadtverwaltung Wermelskirchen befinde, um diese Fragen zu klären.

Die Wermelskirchener Kommunalpolitiker hatten gefordert, dass zwingend eine Bezirksdienststelle als Anlaufpunkt für die Bürger geschaffen werden muss. Außerdem hatte Rehse angeregt, in dem Gebäude an der Telegrafenstraße zum Beispiel Dienststellen des Kreises, die bislang noch anderweitig untergebracht sind, anzusiedeln. Als Beispiel nannte er die Kfz-Zulassungsstelle, die zurzeit an der Viktoriastraße ihren Sitz hat.

Landrat Tebroke bestätigt nun, dass der Kreis Ideen entwickele, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werden könne. Dabei gebe es sowohl Überlegungen zu einer möglichen Nutzung der frei werdenden Räumlichkeiten durch Dienststellen des Kreises, "als auch hinsichtlich der Einrichtung einer Bezirksdienststelle der Polizei", schreibt Tebroke. "Wir befinden uns mit der Stadtverwaltung in Gesprächen."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort