Rhein-Berg Polizei erwischt Drogenfahrer und Sozialbetrüger

Rhein-Berg · Die Kreispolizeibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises führte am Montag im gesamten Kreisgebiet intensive Fahrzeugkontrollen durch. Dabei lag der Fokus nicht nur auf Verkehrsverstößen wie Überschreitung des Tempolimits, sondern auch auf der gründlichen Kontrolle von Fahrzeuginsassen, sowie der Bekämpfung von Einbruchdiebstählen.

 Kreisweit war die Polizei aktiv. Symbolbild/

Kreisweit war die Polizei aktiv. Symbolbild/

Foto: dpa/Silas Stein

Die operativen Kräfte wurden nach Angaben der Polizei hierbei durch zivile Kräfte unterstützt. Insgesamt waren 57  Beamte im Einsatz, darunter auch Zollbeamte.

Es wurden über 300 Fahrzeuge und knapp 350 Personen kontrolliert. Bei den Kontrollen wurden 22 Fahrzeuge beanstandet, 65 Ordnungswidrigkeiten, sechs Lade- und acht Sozialverstöße festgestellt. Außerdem stoppte die Polizei drei Drogenfahrer und stellte einen illegalen Aufenthalt fest. Durch den Zoll wurden insgesamt 24 Personenbefragungen durchgeführt. Ein Mitarbeiter eines Zustellunternehmens konnte ein erforderliches Dokument nicht vorweisen und musste ein Verwarngeld bezahlen.

Darüber hinaus wurden zwei Angestellte kontrolliert, die zwar eine Firmenuniform trugen, jedoch ihrerseits angaben, nur Praktikanten zu sein. Laut Ermittlungen der Beamten handelte es sich jedoch um Mitarbeiter ohne die erforderliche Sozialversicherung. Zudem waren beide Angestellte nicht unfallversichert, was im Falle eines Arbeitsunfalles schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten hätte.

Der Zoll wird als Ergebnis der Kontrollen im Rheinisch-Bergbischen Kreis in den kommenden Tagen noch diverse Betriebsprüfungen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort