Rheinisch-Bergischer Kreis Polizei bilanziert Nacht zum 1. Mai

In der Nacht zum ersten Mai musste die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis seltener als im Vorjahr ausrücken. Es waren 91 Einsätze, im letzten Jahr waren es 108. Neben der Silvesternacht werden in Nächten zum ersten Mai immer die meisten Einsätze im Jahr registriert.

In den Städten und Gemeinden stellte sich die Situation wie folgt dar (in Klammern immer Vorjahreswerte): Bergisch Gladbach 46 (44), Overath 7 (15), Rösrath 11 (13), Odenthal 3 (7), Kürten 6 (3), Leichlingen 4 (10), Burscheid 2 (5), Wermelskirchen 12 (11).

Öfter als an deren Tagen wurde die Polizei wegen Randalierenr, Körperverletzungen, Schlägereien, sowie Ruhestörungen gerufen. In diesem Jahr waren 14 (26 im Vorjahr) entsprechende Streitigkeiten.

Örtlicher Schwerpunkt der Einsätze war der Bereich Saaler Mühle in Bergisch Gladbach. Hier hatten sich in der Nacht bis zu 500 Jugendliche getroffen, wovon einige erheblich alkoholisiert waren, was sogar den Verkehr der KVB auf der Linie 1 beeinträchtigte; zumindest eine Bahn musste aufgrund einer auf den Schienen liegenden Person anhalten.

Die Polizei nahm verschiedene Strafanzeigen wegen Diebstählen auf und auch Körperverletzungen blieben nicht aus.

In Wermelskirchen wurden in der Nacht im Bereich der Bundesstraße 51 in Tente mehrere Holzpfähle in öffentlichen Blumenbeeten zerstört. Kurz vor 6 Uhr heute Morgen wäre ein Motorradfahrer auf der Telegrafenstraße fast gestürzt, weil Unbekannte ein Netz von einem Baugerüst abgenommen und quer über die Fahrbahn gespannt hatten. Daneben wurde ein Gullideckel ausgehoben und daneben gelegt.
Glücklicherweise erkannte der Kradfahrer die Konturen des Hindernisses rechtzeitig und konnte ausweichen. Hier ermittelt die Kreispolizei wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.

Weiter erwähnenswert: In Rösrath gerieten kurz nach Mitternacht private Securitykräfte einer Veranstaltung in Stümpen mit 3 Rösrathern (25-27) aneinander. Nach verbalem Streit flogen die Fäuste; im Verlauf wurde auch Pfefferspray eingesetzt. Die Polizei erschien gleich mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Die drei Rösrather kamen Platzverweisen nicht nach und mussten die nächsten Stunden im Polizeigewahrsam verbringen. Die Ermittlungen dauern an.

Kurze Zeit später (00.30 Uhr) und auch in Rösrath (Sülztalplatz) stritten vier Jugendliche zwischen 14 und 15 miteinander. Hier wurde nicht nur geschlagen, sondern auch getreten. Ein 15-Jähriger musste mit einer Platzwunde ins Krankenhaus, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kurz vor Mitternacht erschreckten mehrere "Schüsse" die Anwohner an der Bergisch Gladbacher Straße in Odenthal. Polizeibeamte entdeckten auf dem Gelände einer naheliegenden Schule etwa zehn Jugendliche, die Silvesterböller gezündet hatten. Nachdem sie den entstandenen Müll beseitigt hatten, kamen alle einem Platzverweis nach.


Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort