Baustelle in Pohlhausen Pohlhauser Straße ab Montag dicht

Pohlhausen · Ab Montag wird an der Pohlhauser Straße die neue Fahrbahndecke eingebaut. Dafür muss die Straße gesperrt werden. Wer sein Auto braucht, sollte seinen Wagen schon Sonntagabend umparken.

 Noch können Anwohner über die Pohlhauser Straße fahren. Ab Montag wird die Fahrbahndecke eingezogen.

Noch können Anwohner über die Pohlhauser Straße fahren. Ab Montag wird die Fahrbahndecke eingezogen.

Foto: Kathrin Kellermann

Die gute Nachricht zuerst: Eine Schadstoffbelastung gibt es im Bereich der Pohlhauser Straße nicht. Der Verdacht war entstanden, nachdem bei der Aufnahme einzelner Schachtabdeckungen ein verdächtiger Geruch festgestellt worden war (wir berichteten). Asphaltproben bestätigten den Verdacht jedoch nicht, heißt es vom Rheinisch-Bergischen Kreis Die Bauarbeiten laufen weiter – und das ist die schlechtere Nachricht für die Anwohner, die aktuell noch über die abgefräste Straßendecke zu ihren Häusern fahren können: Ab kommendem Montag, 9. August, ist die Pohlhauser Straße vorerst gar nicht befahrbar. Denn: „Ab dann wird die Fahrbahndecke eingebaut. Dafür muss die Straße gesperrt werden“, erklärt Hannah Weisgerber von der Pressestelle des Kreises, auf Nachfrage dieser Redaktion.

Eine entsprechende Information ist bereits an die Anlieger verteilt worden, sagt sie. Kommenden Montag wird im ersten Schritt die Fahrbahn ab morgens um 5 Uhr mit einer wasserlöslichen Bitumenemulsion angespritzt. „Start ist Am Ecker und der Abschnitt geht bis zu Hausnummer 76, wo die Tierarztpraxis Uta Schmidt ist“, so Hannah Weisgerber. Anlieger werden gebeten, die Fahrbahn in dieser Zeit weder zu befahren, noch zu betreten. Der eigentlichen Fahrbahndeckeneinbau beginnt um 7.30 Uhr. „Wer Montagmorgen seinen Wagen braucht, sollte diesen schon Sonntagabend an einer frei zugänglichen Stelle an einer anderen Straße parken“, heißt es. Bei dem zweiten Abschnitt, der von der Tierarztpraxis bis Hünger führt, wird ebenso verfahren und zwar am Dienstag, 10. August, ab 5 Uhr. Mülltonnen werden dennoch abgeholt, Umleitungen sind ausgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort