Wermelskirchen Platzverweise, Platzwunden

Wermelskirchen · Mehrere Platzwunden, eine Ingewahrsamnahme und drei Platzverweise – das ist die Bilanz des Straßenkarnevals im Dorf. Dennoch war's aus Sicht der Polizei ein "ruhiger Rosenmontagszug" in Dabringhausen.

Ärger gab's mit einzelnen Gruppen – und das immer wieder alkoholbedingt. So mit Heranwachsenden russischer Herkunft. Zwei alkoholisierte Jugendliche und ein Erwachsener erhielten nach Prügeleien Platzverweise. Ein 19-Jähriger verbrachte den Tag in der Ausnüchterungszelle der Polizeiwache.

Nach Einschätzung von Polizei wie auch Stadtverwaltung waren viel weniger Jugendliche in Dabringhausen als 2009. Jugend- und Ordnungsamt waren mit sechs Mitarbeiter vor Ort und kontrollierten etwa 40 Jugendliche. Beigeordneter Jürgen Graef: "Dabei ging's uns hauptsächlich um die harten Getränke wie Schnaps oder Wodka." Etliche Flaschen hätten Jugendliche ausschütten müssen. "Wir beobachten verstärkt, das Jugendliche versuchen abzulenken, indem sie angegeben, die Flaschen im Rucksack gehörten dem 19-jährigen Freund." Doch auch das sei unzulässig.

Geärgert habe ihn, dass von einem Wagen Likörfläschchen in den Menge geworfen wurden. "Einen meiner Mitarbeiter traf's am Kopf. So geht das nicht. Wenn das ein Kleinkind getroffen hätte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort