Wermelskirchen Plakate nicht überall erlaubt

Wermelskirchen · Auf Nummer sicher ging jetzt WNK UWG-Fraktionsvorsitzender Henning Rehse, bevor er damit begann, die Wahlplakate für Eric Weik in den Außenorten aufzuhängen. Er holte zuvor die Genehmigung beim Tiefbauamtsleiter ein. Die kam denn auch promt. Stefan Lohkamp teilte Rehse mit, dass keine Bedenken gegen die Plakatierung in den Außenorten bestehe. Denn laut Erlass des Innenministers dürften Wahlplakate dort drei Monate vor dem Wahltag aufgehängt werden. Auf Nachfrage der BM sagte Weik, er sei immer wieder gefragt worden, weshalb Hans-Dieter Husfeldt bereits seit Monaten überall plakatiere und er selbst als Kandidat für seine Wiederwahl dies nicht tue.

Weik betonte aber, er werde in der Innenstadt seine Plakate erst sechs Wochen vor der Wahl aufhängen, um sich an Recht und Ordnung bzw. an die Ortssatzung zu halten. Das Plakatieren im Außenbereich ist inzwischen aber erlaubt – nur nicht überall, nicht etwa in Blumenbeeten. Die dort aufgetauchten Husfeldt-Plakate hat das Tiefbauamt gestern verboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort