Wermelskirchen Pfarrfest stärkt Zusammenhalt in Gemeinde

Wermelskirchen · Das Gemeinschaftsgefühl unter den Kirchenmitgliedern stärken, die Partnergemeinde im bolivianischen Conecpción unterstützen und allen Interessierten ein schönes Wochenende bescheren - diesen Anliegen dient das Pfarrfest der katholischen Gemeinde St. Michael und Apollinaris, das am Wochenende wieder viele Gäste nach Grunewald lockte.

 Ohne die ehrenamtlichen Helfer gäbe es kein Pfarrfest (v.l.) in Grunewald: Anneliese Pilz, Marlies Maier, Peter Spieß (Leiter des Festes), Annemie Genn, Annette Thomas und Christa Kaluscha.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer gäbe es kein Pfarrfest (v.l.) in Grunewald: Anneliese Pilz, Marlies Maier, Peter Spieß (Leiter des Festes), Annemie Genn, Annette Thomas und Christa Kaluscha.

Foto: Jürgen Moll

Bei zumindest am Sonntag gutem Wetter wurde rund um die Kirche viel geboten: So gab es etwa ein Mitmachkonzert des Jugendchors "Micado", Blasmusik des Dabringhausener Jugendblasorchesters sowie erstmals einen Trödelmarkt für Kinder. Für Kaffee, Kuchen und jede Menge Speisen vom Grill war ebenfalls gesorgt. Die Einnahmen des Festes kommen jeweils zur Hälfte der Wermelskirchener Gemeinde und den Partnern aus Bolivien zugute.

"Gut, dass wir mit dem Wetter heute Glück haben - mit so vielen Gästen wäre es im Pfarrheim sonst etwas eng geworden", sagte Peter Spieß vom Ortsausschuss St. Apollinaris am Sonntag. Neben dem Besucherandrang freute Spieß auch die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gemeinschaften der Kirchengemeinde - unter anderem waren der Kindergarten der Lebenshilfe, die Diakonie sowie die Wermelskirchener Kolpingsfamilie beim Pfarrfest vertreten. "Alle Gemeinschaften haben kräftig mitgeholfen", lobte Spieß. Ein tolles Beispiel für die Zusammenarbeit war der Familiengottesdienst, bei dem drei Chöre gemeinsam auftraten: der Kinderchor, der bereits erwähnte Jugendchor "Micado" und der Kirchenchor St. Apollinaris. Alle Altersstufen waren damit vertreten.

Mit der Partnergemeinde in Bolivien arbeiten die Grunewalder bereits seit 25 Jahren zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf musikalischer Bildung: "Mit unserem Projekt ,Musik rettet Kinder' wollen wir Kinder von der Straße holen und für die Musik begeistern", sagte Andrea Butlien vom Partnergemeindekreis St. Apollinaris. Auch Ausbildungsmöglichkeiten werden angeboten, so dass die jungen Leute später zum Beispiel selbst Musik unterrichten können. Butlien: "Über die Musik können junge Menschen lernen, Verantwortung zu übernehmen."

(fre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort