Katholische Gemeinde lädt zum Pfarrfest ein Gelungenes Pfarrfest bei strahlendem Sonnenschein

Wermelskirchen · Menschen einander näher zu bringen war das erklärte Ziel der Veranstaltung.

 Nicola Brinkmann und Volker Wagner auf dem Pfarrfest von St. Michael.

Nicola Brinkmann und Volker Wagner auf dem Pfarrfest von St. Michael.

Foto: frederik Oehl

„Ich will mit Dir reden“ - unter diesem Motto stand am Sonntag das Pfarrfest der katholischen Gemeinde St. Michael und Apollinaris. Und dem Anspruch, Menschen zusammen zu bringen und Möglichkeiten zum Dialog zu eröffnen, wurde das Fest gerecht: Bei strahlendem Sommerwetter kamen viele Besucher, um den Nachmittag gemeinsam auf dem Gelände rund um Kirche und Pfarrzentrum zu verbringen verbringen. Zahlreiche Partner der Kirchengemeinde waren durch eigene Stände beim Pfarrfest vertreten – so etwa Kolpingsfamilie, Caritas, katholisches Familienzentrum und italienische Gemeinde.

Um 11 Uhr begann das sonntägliche Fest mit einer Messe. Im Anschluss bekamen die zahlreichen Besucher neben Informationsangeboten und Musik auch Speisen und Getränke sowie gute Unterhaltung geboten: der Verein Arche organisierte beispielsweise ein Bogenschießen, an dem Jung und Alt teilnehmen konnten. Das katholische Familienzentrum richtete parallel einen Luftballon-Wettbewerb aus, und die italienische Gemeinde versorgte die Teilnehmer mit köstlicher Lasagne.

„Das Pfarrfest steht natürlich in Verbindung mit unserem christlichen Glauben – er ist für uns Motivation, gemeinschaftsstiftend und karitativ tätig zu werden“, erklärte Organisatorin Nicola Brinkmann. Die Pfarrfeste sind derweil nicht nur an Mitglieder der katholischen Gemeinde gerichtet: „Jeder ist willkommen, das Gelände steht allen offen“, so Brinkmann. Auch zwischen verschiedenen Altersstufen möchten die Organisatoren des Pfarrfestes Brücken bauen: „Die Angebote unserer Partner sprechen jedes Lebensalter an – wir hoffen, dass wir Jung und Alt so einander ein wenig näher bringen können“, sagte Brinkmann. Auch ein Informationsangebot für zugezogene Gemeindemitglieder gab es in diesem Jahr: „So möchten wir neue Mitglieder möglichst schnell erreichen und über unsere Angebote informieren“, erklärte Nicola Brinkmann.

Bis 16 Uhr wurde am Sonntag gefeiert; der sonnige Nachmittag wurde damit voll ausgenutzt. Nicola Brinkmann zeigte sich vor allem gegenüber den zahlreichen Partnern und Helfern sehr dankbar.

Das Pfarrfest findet in der Regel jährlich statt, wobei viele mit der katholischen Gemeinde verbundene Vereinigungen die Möglichkeit nutzen, sich zu präsentieren.

Der Erlös kommt dabei seit Jahren einem guten Zweck zugute – in diesem Jahr wird die katholische Grundschule Wermelskirchen von dem Pfarrfest profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort