Stadtgespräch Abschlussparty des Sommerleseclubs

Wermelskirchen · Auch im Supersommer 2018 haben 128 Jugendliche am Sommerleseclub der Stadtbücherei teilgenommen und viel Lesespaß mit den neuen Jugendbüchern gehabt.

 Besonders viele Bücher lasen  Katharina Cziudaj  (19),  Julia Dittmann  (17) sowie  Jean-Paul Caplan  und  Florian Schüngel  (beide 15).

Besonders viele Bücher lasen Katharina Cziudaj (19), Julia Dittmann (17) sowie Jean-Paul Caplan und Florian Schüngel (beide 15).

Foto: Stadtbücherei

Wer es geschafft hatte, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen und den Inhalt kurz nachzuerzählen, konnte nun das ersehnte Zertifikat und einen Preis auf der Abschlussparty des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei mit nach Hause nehmen. Das haben in diesem Jahr 74 Jugendliche geschafft, teilte die Büchereileiterin Kathrin Ludwig mit. Besonders viele Bücher lasen Katharina Cziudaj (19), Julia Dittmann (17) sowie Jean-Paul Caplan und Florian Schüngel (beide 15). Wie immer gab es Pizza und Getränke - der Höhepunkt der Party war aber sicher der Auftritt von Guido Höhne aus Düsseldorf mit seinem Zauber-Theaterstück "Die Made in China". Auf einer spannenden Reise um die Welt hat der Zauberkünstler jede Menge tolle und lustige Sachen erlebt, die er den Jugendlichen mit Zauberei, Jonglage und Fakir-Tricks präsentierte.

In einem SLC-Workshop haben fünf Jugendliche aus Inhalten ihrer Lieblingsbücher ein eigenes Hörspiel „Der geheimnisvolle Schatz" erarbeitet, das ebenfalls auf der Party vorgestellt wurde.

 Guido Höhne sorgte mit einem Theaterstück bei der Abschlussparty für Abwechslung.

Guido Höhne sorgte mit einem Theaterstück bei der Abschlussparty für Abwechslung.

Foto: Stadtbücherei

Unterstützt wurde der Sommerleseclub, der seit vielen Jahren als erfolgreichstes Leseförderprojekt des Landes gilt, von der Bürgerstiftung der Sparkasse Wermelskirchen, der Freiwilligenbörse und dem Land NRW.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort