Party im Bürgerzentrum Wermelskirchen Musik-Nacht-Macher rollen roten Teppich aus

Wermelskirchen · Mit „Decoy“ steht eine Gala-Cover-Band am 6. April auf der Bühne des Wermelskirchener Bürgerzentrums. Die Veranstalter setzen auf eine Hit-Mixtur aus den 80er-, 90er- und 2000er-Jahren, auf Party-Flair und auf ein „höheres Niveau“.

 Die Band „Decoy“ tritt bei der  fünften Wermelskirchener Musik-Nacht im Bürgerzentrum auf. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Die Band „Decoy“ tritt bei der  fünften Wermelskirchener Musik-Nacht im Bürgerzentrum auf. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Foto: decoy/CBP

In den vergangenen Jahren setzten Macher der Wermelskirchener Musik-Nacht auf Tribute-Bands und folgten damit einem Trend der Cover-Musikszene. Am 6. April, bei der inzwischen fünften Auflage der Musiknacht, rollt das Organisatorenteam, das vor allem als Veranstalter der Wermelskirchener Musik-Tour  stets Anfang November bekannt ist, den roten Teppich aus: Mit der Band „Decoy“ steht eine Formation aus hochkarätigen Musikern auf der Bühne, die bereits auf namhaften Galas glänzte oder bei Top-Sportveranstaltungen wie dem DFB-Pokal-Finale für Stimmung sorgte.

„Wir wollen ein abwechslungsreiches Programm bieten und hatten zuletzt drei Tribute-Formationen“, erinnert „Centrale“-Wirt Dirk Götz an die Auftritte von Queen-, Abba- und Westerhagen-Coverbands: „In diesem Jahr wollen wir mehr Party- und Disco-Sound bieten und haben uns deshalb für ‚Decoy‘ entschieden. Die Band ist uns von Bekannten und Fachleuten gleichermaßen empfohlen worden.“ Gemeinsam mit seiner Frau Mona, Thomas Behle, Robert Schultz sowie Andrea Strunk bildet Dirk Götz das Veranstalterteam und ist überzeugt: „Was wir am 6. April machen, hat es in Wermelskirchen noch nicht gegeben. 80er und 90er-Partys gibt es viele – die sind auch angesagt, aber keine ist mit Live-Musik und dann noch einer solchen Qualitätsband am Start.“

Seit 2005 besteht „Decoy“ aus sechs Profimusikern, die schon mit Stars wie beispielsweise Peter Maffay, Mel C. oder Clueso auf Tour waren. Ihr Repertoire besteht aus angesagten Pop-, Rock-, Soul -und Disco-Songs, gepaart mit ausgewählten Klassikern der vergangenen 30 Jahre. „Dazu stellt ‚Decoy‘ bei ihren Auftritten stets unter Beweis, dass die Band ein sehr gutes Gespür dafür hat, welche Lieder aus den aktuellen Charts gespielt werden müssen und macht das seit der Bandgründung zu einem Markenzeichen“, beschreiben die Musiker selbst ihr Konzept.

„Die Musik-Nacht mit ‚Decoy‘ soll möglichst viele Leute ansprechen – das ist unser Ziel. Tribute-Bands haben eine eingeschränktere Zielgruppe, eben die Fans der jeweiligen Musik“, sagt Dirk Götz. Bei den Queen- und Abba-Tributebands sei das mit je rund 500 Besuchern erfolgreich gewesen, die Westernhagen-Coverband zog „nur“ 350 Gäste. „Die Band war gut, aber damit konnten sich weniger Menschen identifizieren“, schätzt Götz ein.

Dem Wirt der Gaststätte „Centrale“ ist durchaus bewusst, dass „Decoy“ in hiesigen Gefilden nicht unbedingt ein Begriff ist: „Deshalb haben wir den Eintrittspreis niedrig angesetzt, was unsere Werbepartner möglich machen. Für kleines Geld gibt es am 6. April hohe Qualität, ein Konzert-Abend mit Party-Charakter auf höherem Niveau.“ Er hoffe auf regen Zuspruch: „Am besten wird die 500er-Marke geknackt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort