Motto-Abend im Wermelskirchener Bürgerzentrum Party als Zeitreise in die 90er

Wermelskirchen · Gameboys, Mr. Vain und Britney Spears: Ein Motto-Abend im Bürgerzentrum. Die Bergische Morgenpost verlost Tickets.

 Dekofiguren von Symbolen vergangener Zeiten hängen von der Decke – dieses Konzept wird am kommenden Samstag nun auch in Wermelskirchen umgesetzt. 

Dekofiguren von Symbolen vergangener Zeiten hängen von der Decke – dieses Konzept wird am kommenden Samstag nun auch in Wermelskirchen umgesetzt. 

Foto: Foto: Jonathan Braasch

Chris Steinke gehört selbst zu der Generation, die in den 1990er Jahren aufgewachsen ist: ein Jahrzehnt, das unmittelbar auf die deutsche Wiedervereinigung folgte und in dem vor der geplatzten „Dot-Com-Blase“ und folgenden Weltwirtschaftskrisen die Zeichen auf „Sturm“ standen. Deshalb bezeichnet der Wermelskirchener Veranstalter, der hauptberuflich mit seiner Partnerin die „Pfotenbar“ an der Kölner Straße betreibt, als „Kind der 90er“ seine anstehende 90er-Party im Bürgerzentrum als ein „echtes „Herzensprojekt“.

Steinke, der zuletzt die „Kölsche Nacht“ im Oktober 2018 im Bürgerzentrum veranstaltete, hat ein „Näschen“ für aktuelle Trends: Landauf und landab sprießen gerade 90er-Partys wie „Sand am Meer“ aus dem Boden – eine Welle, die nicht an Wermelskirchen vorbei rollen dürfe, meint Chris Steinke.

Für die Party am kommenden Samstag, 9. Februar, hat sich der Wermelskirchener einen Partner ins Boot geholt, der bereits im vierten Jahr erfolgreich 90er-Partys in der Festhalle Solingen-Ohligs durchführt. „Ich kenne Marc Philipp Buchholz seit zehn Jahren. Wir haben schon bei vielen Events kooperiert – ob als DJ oder als Mitorganisator in der Alten Schlossfabrik“, berichtet Chris Steinke im Gespräch mit unserer Zeitung.

Im Bürgerzentrum werden zwei DJs die bekanntesten und beliebtesten Ohrwürmer aus den 1990er Jahren auflegen. „Ohne Beschränkung auf ein Genre. Von Dance bis Rock, von Pop bis Trash-Pop decken wir das gesamte Spektrum der Zeit ab“, blickt Chris Steinke aus: „Mit den besten Hits aus unserer Jugend feiern wir bis in die frühen Morgenstunden. Auf den Plattenteller kommt, was damals schon angesagt und heute noch immer für geniale Stimmung sorgt – Mitsingen ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.“ Schließlich solle das Publikum mit Mr. Vain, Britney Spears und Co. das Gefühl einer „Zeitreise“ bekommen.

Riesig-leuchtende Dekofiguren werden im Bürgerzentrum für Flair sorgen und an Symbole der vergangenen Pop-Kultur erinnern: Pacman, Gameboy, Zauberwürfel und andere. Dazu gesellt sich eine Fotoleinwand im Stil der 90er Jahre.

Die 90er-Party am Samstag, 9. Februar, beginnt um 21.30 Uhr, Ende wird gegen 4 Uhr sein. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Vorverkaufstickets sind in Wermelskirchen erhältlich bei Lotto Duran am Busbahnhof, „Clever Fit“ an der Eich, „Pfotenbar“ an der Kölner Straße sowie der Buchhandlung „Marabu“ an der Telegrafenstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort