Wermelskirchen Papst ehrt Manfred Maus

Wermelskirchen · Als Christ und Unternehmer wird der Obi-Gründer und -Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Maus mit der seltenen Auszeichnung, dem päpstlichen Silvester-Orden geehrt.

Eine ganz besondere Auszeichnung als Christ und Unternehmer erfährt jetzt der Obi-Gründer und Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Maus. Ihm wird die seltene Auszeichnung des päpstlichen Silvester-Ordens zuteil, die ihm in Altenberg verliehen wird. Monsignore Johannes Börsch, Pfarrer der "katholischen Pfarrgemeinde am Dom Unser lieben Frau zu Altenberg" hatte Manfred Maus für diese hohe päpstliche Auszeichnung vorgeschlagen. Der Silvesterorden trägt den Namen des Papstes Silvester (314 bis 355). Papst Gregor stiftete diese Auszeichnung im Jahre 1841.

Christ und Unternehmer

Das goldene Malteserkreuz mit dem Bild Silvesters in der Mitte, umgeben von Silberstrahlen, stellt seither einen päpstlichen Ehrentitel für Laien und Kleriker dar.

Es ist in der "Ordens-Rangordnung" noch höher angesiedelt als das "Pro Ecclesia et Pontifice"-Kreuz, das laut Monsignore Börsch öfter mal wegen besonderer Verdienste innerhalb der Pfarrgemeinden verliehen wird.

Der Altenberger Pfarrer hat Manfred Maus nicht nur als gläubigen und praktizierenden Katholiken sowohl in seiner Heimatgemeinde Dabringhausen-Grunewald, als auch in Altenberg erlebt. Für den päpstlichen Orden hat er Manfred Maus wegen dessen überregionalen Engagements im Bund katholischer Unternehmer (BKU) vorgeschlagen.

Dort konnte Monsignore Börsch bei den christlichen Unternehmertreffen im Kölner Raum selbst mitverfolgen, wie Manfred Maus seine Unternehmensphilosophie für Obi nicht nur aus dem christlichen Glauben heraus entwickelt hat. "Viel interessanter noch ist es für uns, dass diese Unternehmens-Philosophie auch der Kirche etwas zu sagen hat", betont Pfarrer Börsch. Denn darin ginge es um menschliche Hinwendung und Motivation: "Das sind Dinge, die uns auch in der Kirche gut tun", hebt der Theologe hervor.

Überregionale Bedeutung

Die Verleihung des päpstlichen Silvester-Ordens, der eine Heilige Messe vorausgehen wird, haben die Familie Maus und der Altenberger Pfarrer ganz bewusst in kleinem Rahmen geplant. Sie wird am 10. Oktober stattfinden.

Wohl aber wurde der Altenberger Dom als einerseits würdiges Ambiente gewählt, andererseits aber auch, um die überregionale Bedeutung dieser Auszeichnung für Manfred Maus hervorzuheben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort