Städtisches Gymnasium Panne lässt 42 Abiturienten in Wermelskirchen hängen

Wermelskirchen · Die technische Probleme auf Landesebene bei dem Download der Prüfungsunterlagen haben auch das Gymnasium in Wermelskirchen betroffen. Der zweite Versuch klappte schließlich problemlos.

 Elvira Persian ist Leiterin des Städtischen Gymnasiums in Wermelskirchen.

Elvira Persian ist Leiterin des Städtischen Gymnasiums in Wermelskirchen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Mit 42 Schülern war es fast die Hälfte des 115-köpfigen Abitur-Jahrgangs am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen, die von der landesweiten „Abi-Panne“ betroffen war. Für den Mittwoch, 19. April, angesetzte Abitur-Prüfungsaufgaben hatten sich nicht wie vorgesehen am Dienstag, 18. April, vom zentralen dafür vorgesehenen Server für Nordrhein-Westfalen herunterladen lassen.

„Wir haben am Dienstag ab zwölf Uhr versucht, die Unterlagen herunter zu laden. Letztlich haben wir dann mit vier Personen bis 20.30 Uhr in der Schule gesessen und gehofft, dass es irgendwann funktioniert. Zwischenzeitlich wurde beim Land noch vergeblich versucht, dass es auf einem anderen Weg gelingen könnte. Schließlich kam dann die E-Mail, dass am Dienstag nichts mehr geht“; berichtet die Leiterin des Gymnasiums, Elvira Persian, auf Anfrage unserer Redaktion: „Dann haben wir zwischen 20.30 und 21.30 Uhr alle betroffenen Schüler angerufen, um Bescheid zu geben – das wollten wir unbedingt persönlich machen.“

Die Reaktionen auf diese Nachricht waren zwiespältig: „Die einen Schülerinnen und Schüler haben sich gefreut, weil sie etwas länger Zeit zum Lernen haben, andere fanden das nicht toll, weil sie sich auf den Termin vorbereitet hatten.“

Dieser Aufwand am Dienstag sei natürlich ein großer gewesen, kommentiert Elvira Persian: „Deshalb waren wir auch schlimm betroffen.“ Die für den Mittwoch am Gymnasium Wermelskirchen angesetzten Prüfungen waren die in Physik, Chemie und Biologie. Diese Prüfungen sind nun auf Freitag, 21. April, verschoben. „Das ist kein größeres Problem für uns, weil an diesem Tag keine Prüfungen vorgesehen waren - wir müssen also keine Folgetermine großartig umstellen, die Verschiebung bringt nichts durcheinander“, erläutert Elvira Persian.

Der Download der Unterlagen für die Prüfungen am Freitag solle nunmehr am Donnerstag, 20. April, erfolgen. Dafür, dass das funktioniert, stehen die Vorzeichen gut, denn: Am Mittwoch, 19. April, klappte der vorgesehene Download der Aufgaben für die Prüfungen am Donnerstag, 20. April, in den Fächern der Gesellschaftswissenschaften sowie Kunst und Sport problemlos, wie Elvira Persian auf Rückfrage unserer Redaktion bestätigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort