Wermelskirchen Ordnungsamt verteilt in 2014 300 "Knöllchen" weniger

Wermelskirchen · Die Wermelskirchener haben im vergangenen Jahr weniger Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr begangen und dadurch auch weniger "Knöllchen" erhalten. Das Ordnungsamt verteilte im Jahr 2014 insgesamt 8233 Strafzettel.

Das sind knapp 300 "Knöllchen" weniger als noch im Jahr 2013 (8526), relativ ausgedrückt entspricht dies einem Rückgang um dreieinhalb Prozent. Dies hat das Ordnungsamt auf Nachfrage der BM mitgeteilt.

Die städtischen Einnahmen aus Verwarnungen haben sich trotzdem von 91 180 Euro auf 92 256 Euro erhöht. Dem Ordnungsamt zufolge liegt dies an einer Modifizierung des Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalogs. Seit 1. April 2013 beträgt das Verwarngeld mindestens zehn statt zuvor fünf Euro.

Die Strafzettel werden meist für überschrittene Parkdauer, fehlende Parkscheiben beziehungsweise Parkscheine sowie im Halteverbot stehende Fahrzeuge ausgestellt. Zudem wird geahndet, wenn Fahrzeuge so geparkt werden, dass sie den Verkehr behindern.

Das Ordnungsamt nannte für den Rückgang der ausgestellten Knöllchen einen einfachen Grund. "Das ist wahrscheinlich reiner Zufall", sagte Paul Engelbracht. Es sei allerdings auch möglich, dass die Wermelskirchener ihr Verhalten gebessert hätten. "Damit hätten wir unser Ziel erreicht", ergänzte er. Es gehe dem Ordnungsamt nicht darum, Geld zu scheffeln, sondern um die Erfüllung des gesetzlichen Auftrags.

Die Liste der beliebtesten "Knöllchen"-Straßen führte wieder mit 1813 Strafzetteln die Telegrafenstraße an (2013: 2083). Auf Rang zwei lag der Parkplatz am Loches-Platz mit 1058 (2013: 1121) geahndeten Vergehen. An der Oberen Remscheider Straße stellte das Ordnungsamt 988 Strafzettel aus (2013: 1125), auf dem Parkplatz am Brückenweg (Rathaus) 932 (2013: 793).

(mak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort