Kattwinkelsche Fabrik Zur Kirmes rockt die Katt unter freiem Himmel

Wermelskirchen · Zum „Katt Kirmes Open Air 2018“ treten sechs Bands von Freitag bis Montag parallel zur Kirmes auf. Mit Rock und Folk, mit Blues und Latin wird fast jeder Geschmack bedient.

Bands der Katt Kirmes Open Air 2018
7 Bilder

Diese Bands spielen zur Kirmes in Wermelskirchen

7 Bilder
Foto: Andreas Tretbar

Am gesamten Kirmeswochenende treten an der Katt insgesamt sechs Bands auf. Hier der Überblick:

Los geht es am Freitag, 24. August, 20 Uhr mit Latin- und Rockmusik von Casa d’ Locos. Sechs Musiker aus Remscheid und Umgebung, die pure Lebensfreude und Musikalität auf hohem Niveau ausstrahlen. Die Sieger des RSG-Bandcontests 2013 lassen seit 2011 bei ihren Konzerten keinen unbeteiligt am Rand stehen und begeistern mit Interpretationen akustischer Zeitgeschichte nach eigenem Gusto.

Nach wie vor hungrig, oftmals spontan und immer filigran sind die Lazy Daisy. Sie lassen das Publikum am Samstag, 25. August, 20 Uhr eine kleine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre Musikgeschichte erleben. Die Zuschauer können Eigendynamik und Kreativität immer dann erleben, wenn Lazy Daisy Lieder spielt, die Kenner des Fachs von einer 3-Mann-Band ohne Keyboard, Samples und doppelten Boden, kaum erwarten.

„Fast Vier“ erzählen am Sonntag, 26. August, 15 Uhr in eigenen Songs Geschichten über das Leben, über blaue Frauen, den Klaus oder das dicke Ende. Mit Akustik-Gitarren, Blues-Harp und mehrstimmigem Gesang haben sie ihren ganz eigenen Stil und Klang geschaffen. Mit diesem ziehen die drei Musiker Andreas Rinke, Andreas Buschorn und Jörg Uellendahl nun schon seit mehreren Jahren über die Bühnen der Region und begeistern ihr Publikum.

Seitdem „5vor12“-Frontmann Sven letztes Jahr nach Memphis flog um im legendären SUN Studio (Elvis, Johnny Cash) aufzunehmen, hat die Kölner Rockband Gefallen an folkigem Akustiksound amerikanischer Prägung gefunden. Die Wermelskirchener bekommen am Sonntag, 26. August, 19.30 Uhr die Gelegenheit, sich davon zu überzeugen. Verstärkt durch Akkordeon und Ukulele zelebrieren „5vor12“ hörbar enthusiastisch ihre Songs in neuem Gewand. Das brandneue, im lauschigen Kellerclub Heimathirsch mitgeschnittene, Live-Album zeigt die Band in bester Spielfreude.

Rita Leen vereint seit 2008 alte Punk-Rock- und Alternative-Klassiker mit neueren Gassenhauern in ihren Live-Shows zu einem Mixtape. Am Montag, 27. August, 14 Uhr mischen sie das Weindorf alten Knallern von den Ramones, Cheap Trick und Motörhead genauso wie NOFX, Hot Water Music und Alternative Hits der Foo Fighters oder Gaslight Anthem. Die fünf Rita-Leen-Jungs verstehen es dabei ganz nah am Original zu bleiben. An oberste Stelle hat sich die Band dabei den Spaß auf die Fahne geschrieben. Nicht zuletzt wird das in ihrem Namen deutlich, den sie von einem Medikament zur Behandlung von Hyperaktivität ableiten. Ein kleines Augenzwinkern an ihr tanzwütiges Publikum.

Seit Jahren begeistern YouWho auf unzähligen Bühnen in der gesamten Republik. Die sieben Musiker bedienen sich am Montag, 27. August, 20 Uhr aus einem unerschöpflichen Repertoire aus Rock- und Popklassikern, aktuellen Chartstürmern und Partyhits der vergangenen 4 Dekaden. Gemeinsam bringen die Vollprofis die Erfahrung aus tausenden von Live-Auftritten auf die Bühne. Die vier Instrumentalisten hauchen jedem Song Leidenschaft ein, denn Musik wird bei YouWho nicht gespielt, sondern gelebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort