Wermelskirchen Offene Diskussion über Vereinbarkeit von Familie/Beruf

Wermelskirchen · Die Anforderungen an moderne Eltern steigen ständig. Neben der Arbeit muss es möglich sein, die Betreuung der Kinder zu flexibilisieren, um die Bedingungen der heutigen Zeit anzupassen und fit für die Zukunft zu machen. "Wie schaffen wir es, als Gesellschaft die Vereinbarkeit von Familie und Beruf attraktiver zu gestalten? Ist es zeitgemäß, eine Stundenanzahl zu buchen, die dann in jedem Falle eingehalten werden muss? Müssen wir Tageseltern Kindergärten gleichstellen, damit das Berufsbild attraktiver wird? Gibt es evtl. die Möglichkeit, Kindergartenplätze zu teilen? Ist der Bildungsföderalismus überhaupt noch zeitgemäß?" Über diese und weitere Fragen möchte die Ortspartei der FDP mit interessierten Bürgern im Rahmen der Veranstaltung "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" der FDP Wermelskirchen am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr im Kleinen Saal des Bürgerzentrums Wermelskirchen diskutieren. Brisant ist das Thema in diesen Tagen sicher auch aus finanzieller Sicht: Die Stadt möchte die Elternbeiträge um 20 Prozent erhöhen.

Zu Gast ist an diesem Abend Marcel Hafke (MdL). Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der Freien Demokraten stellt er das Konzept der FDP vor und steht zur Diskussion bereit. "Ebenso freuen wir uns auf Stefan Görnert als zuständigen Beigeordneten der Stadt Wermelskirchen", sagt Patrick Engels, Ortsvorsitzender der FDP Wermelskirchen. "Auch er wird uns helfen, Licht ins Dunkel rund um die Kinderbetreuung zu bringen und Rede und Antwort stehen." Als weiterer Gast hat sich die Landratskandidatin der FDP, Dorothee Wasmuth, angekündigt.

Do. 21. September, 19.30 Uhr, Kleiner Ratssaal, Bürgerzentrum, Telegrafensraße 29/33, Eintritt frei.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort