Wermelskirchen Ökostrom muss nicht teurer sein

Wermelskirchen · Das Interesse an Ökostrom wächst. Vergleichsportale im Internet, bundesweit agierende Ökostromanbieter und auch regionale Anbieter wie die BEW melden nach dem Kraftwerks-Gau in Japan unisono einen Run auf die alternative Energie. Doch wer schaut noch bei dem Werbe-Wirrwarr durch? Dazu gibt Lydia Schwertner von der auch für Wermelskirchen zuständigen Verbraucherzentrale Remscheid Tipps.

Was ist denn die Hoffnung vieler Kunden, die auf Ökostrom wechseln wollen?

Schwertner Sie wollen mittels Stromrechnung den Wechsel hin zu erneuerbarer Energie unterstützen. Doch Vorsicht. Zum einen ist der Begriff Ökostrom keine geschützte Produktbezeichnung, wie es zum Beispiel für Biolebensmittel gibt. Zum anderen fruchtet der Umweltnutzen nur, wenn konventionell erzeugter Strom vom Markt verdrängt wird.

Was zeichnet empfehlenswerte Ökostromtarife aus?

Schwertner Die Anbieter investieren zum Beispiel in eine Windkraft- oder Solaranlage, die ohne sein Engagement nicht gebaut würde oder wirtschaftlich arbeiten könnte. Dieser Zusatznutzen wird durch entsprechende Labels zertifiziert.

Worauf sollten die wechselwilligen Kunden achten?

Schwertner Nicht alle Ökotarife halten, was sie versprechen. Strenge Maßstäbe legen die Siegel ok-Power, an denen die Verbraucherzentrale NRW beteiligt ist, das Grüner-Strom-Label gold und die Liste EcoTopTen des Öko-Instituts Freiburg an.

Wo kann man Tarife vergleichen?

Schwertner Mit dem Online-Tarifrechner hilft die Verbraucherzentrale NRW unter www.vz-nrw.de/oekostrom beim Preisvergleich von Ökostromangeboten. Im Unterschied zu vielen anderen Vergleichsrechnern sind hier Tarife mit Vorkasse gar nicht erst enthalten. Damit sind mögliche Stolperfallen beim Vertragsabschluss gleich ausgeblendet.

Ist Ökostrom teurer?

Schwertner Das muss nicht zwangsläufig teurer sein. Wer aus der gesetzlichen Grundversorgung zum preiswertesten Ökostromanbieter wechselt, kann nach Berechnungen der Verbraucherzentrale bei einem Jahresverbrauch von 3600 Kilowattstunden bis zu 150 Euro sparen.

Wie erkenne ich auf meiner Stromrechnung, woher der Strom kommt?

Schwertner Die Stromrechnung schlüsselt mit der Kennzeichnung des Stroms auf, ob in dem Mix des jeweiligen Anbieters Atomkraft steckt. Der Tarif-Rechner der Verbraucherzentrale zeigt erstmals die Eigentumsverhältnisse der Energieanbieter auf, so dass Verflechtungen mit der Atomwirtschaft aufgedeckt und die Wende zu echtem grünen Strom eingeleitet werden können.

Wann kann der Kunde wechseln?

Schwertner Ein Blick in den Vertrag ist vor dem Wechsel ein Muss. Kurzfristig vor Monatsende können Kunden wechseln, die Strom im gesetzlichen Grundversorgungstarif ihres lokalen Versorgers beziehen. Für Sonderkunden gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen. Allerdings: Bei Preiserhöhungen gilt für alle Kundengruppen ein Sonderkündigungsrecht.

Wie kann man sonst noch Strom sparen?

Schwertner Ganz einfach: Den Stromverbrauch in den eigenen vier Wänden senken. Auf den Stand-by-Betrieb verzichten, Energiesparlampen benutzen oder beim Waschen, Kühlen und Gefrieren sich eine Stromdiät verordnen. Denn nur ein stromsparendes Nutzerverhalten sorgt für ein Plus beim Klimaschutz und in der Haushaltskasse.

Udo Teifel stellte die Fragen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort