Wermelskirchen Öffnungszeiten des Bürgerbüros eingeschränkt

Wermelskirchen · Grund dafür sind personelle Engpässe - teilweise sind nur zwei von acht Mitarbeitern im Bürgerbüro verfügbar.

Wer Anliegen im Bürgerbüro erledigen möchte, muss sich in Zukunft an neue Öffnungszeiten gewöhnen. Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte, werden die Öffnungszeiten eingeschränkt: Bis auf Weiteres ist das Bürgerbüro im Rathaus nur noch montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar, montags zusätzlich von 18 bis 20 Uhr. Zuletzt konnten Bürger vormittags von 7 bis 13.30 Uhr ihre Anliegen besprechen - wegen der Lärmbelastung am Nachmittag im Zuge der Fassadensanierung waren die Öffnungszeiten schon einmal angepasst worden.

Der Grund für die neuen Öffnungszeiten, die ab Montag gelten, sind personelle Engpässe. Laut Ordnungsamtsleiter Arne Feldmann sind aus verschiedenen Gründen teilweise nur zwei von acht Mitarbeitern im Bürgerbüro verfügbar. Die Arbeitsbelastung sei zu hoch geworden, "die bisherigen Öffnungszeiten waren nicht mehr tragbar", erklärt Feldmann. Es sei in Zukunft nicht auszuschließen, dass es kurzfristig vorübergehend weitere Einschränkungen gebe. "Es kann vorkommen, dass an manchen Tagen das Bürgerbüro leider Montagabend geschlossen bleiben muss", sagt Feldmann. An der Montagabend-Öffnung möchte die Stadtverwaltung aber grundsätzlich festhalten. "Die Kundenfrequenz ist montags deutlich höher als samstags", erklärt der Ordnungsamtsleiter. Wenn die Sanierung der Rathausfassade beendet ist und sich die personelle Situation etwas entspannen sollte, werde das Thema Öffnungszeiten innerhalb der Verwaltung wieder diskutiert, berichtet Feldmann. Solange müssen sich die Wermelskirchener mit den neuen Zeiten abfinden. Die Stadtverwaltung bittet dafür um Verständnis.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort