Kommentar Nur der "Löwe" kann Markt beleben

Die Zukunft des "Bergischen Löwen" steht weiterhin auf der Kippe. Fakt ist: Es muss eine Menge Geld investiert werden, um das gute Gastronomieangebot fortzuführen. Ob es jetzt die große Lösung für bis zu 850 000 Euro werden soll oder ob die "abgespeckte" Variante für knapp 300 000 Euro ausreicht, müssen die Politiker entscheiden. Der Kämmerer hat bereits deutlich signalisiert, dass die große Lösung wirtschaftlich nicht umzusetzen ist. Es ist halt alles immer eine Frage des Geldes.

Fakt ist aber auch: Für die dringend erforderliche Belebung des Marktplatzes, der seit der Fertigstellung noch nicht von den Menschen angenommen wird und eher vor sich "hindümpelt", ist die Außengastronomie des "Bergischen Löwen" unbedingt erforderlich. 40 Sitzplätze auf dem Platz würden Bürger und Touristen anlocken. Jugendcafé (Juca), das Café Wild oder "Pepe Nero" können den Markt nicht alleine beleben - dies könnte letztlich nur der direkt angrenzende "Bergische Löwe" schaffen. ser

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort