Wermelskirchen Nur 31 Osterfeuer angemeldet

Wermelskirchen · Die neue Satzung für Brauchtumsfeuer hat die Zahl der Osterfeuer merklich reduziert. Die Sicherheits-Auflagen sind vielen einfach zu hoch.

Emminghausen, Vorderhufe, Bähringhausen, Neuenflügel, Töckelhausen, Asterweg und "Silberberg" – das sind nur einige Orte, wo an den Ostertagen 2014 wieder ein Osterfeuer entzündet wird. 31 Feuer wurden bis zum Stichtag angemeldet – eigentlich geht nichts mehr. Doch Ordnungsamtsleiter Jürgen Hemmerich räumt Nachzüglern noch eine letzte Frist ein – bis zum Montag, 7. April, kann noch schriftlich nachgemeldet werden. Danach läuft nichts mehr. "Wer danach anmeldet, bekommt eine Ablehnung", sagt Hemmerich.

Es gab Jahre, da wurde besonders an Ostern die Feuerwehr nervös: Bis zu 100 wilde Feuer waren keine Seltenheit. Da verbrachten die Feuerwehrmänner eher unruhige Ostertage. Denn bis 2006 mussten diese Osterfeuer nicht genehmigt werden. Wer klug war, informierte damals wenigstens die Feuerwehrwache, dass in der Hofschaft ein Brauchtumsfeuer entzündet werden sollte.

Dann kam das Urteil eines Verwaltungsgerichtes: Es regelt die Definition des Brauchtumsfeuers neu. Die Folge: Die Stadt Wermelskirchen erließ 2007 erstmals eine Satzung für die Genehmigung, ein Feuer zu entzünden. Fortan, so Hemmerich, sank das Interesse – im Schnitt werden seither zu Ostern 35 bis 45 Feuer angemeldet.

Früher, so berichtet Hemmerich, wurden pflanzliche Abfälle verbrannt – und oftmals dazu alles, was noch kostenfrei entsorgt werden sollte. Heute gibt es strenge Auflagen. Die wichtigsten: Es darf nur raucharmes, trockenes und naturbelassenes Holz wie Strauch- und Astschnitt verbrannt werden. Abfälle jeglicher Art sind unzulässig. Auch darf kein Brandbeschleuniger (Benzin, Öl) zum Entzünden benutzt werden. Wichtig dabei auch: Das Feuer muss mindestens 100 Meter von einem bewohnten Gebäude oder Wald entfernt sein. Hemmerich: "So sind Feuer natürlich in der Stadtmitte nicht mehr möglich." Er kündigte an, auf jeden Fall die Abstände zu kontrollieren.

Die wohl größten Osterfeuer dürften auf dem Sportplatz Asterweg (Samstag, 19. April, 18 Uhr) und in Pohlhausen am Sportplatz (Samstag, 19. April, ab 17 Uhr) entzündet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort