Wermelskirchen Neuer Slogan soll Identifikation schaffen

Wermelskirchen · "Natürlich! aus Wermelskirchen" heißt ein neuer Aufkleber für Artikel aus dieser Stadt.

 Der neue Aufkleber auf den ersten Produkten: "Natürlich! aus Wermelskirchen" heißt der Slogan.

Der neue Aufkleber auf den ersten Produkten: "Natürlich! aus Wermelskirchen" heißt der Slogan.

Foto: stadt

Schon mal ein Geschenk für Freunde oder Kunden mitgebracht, das einen echten Bezug zu dieser Stadt hat? Nun, da ist die "Wermelskirchener Schrottkiste" von Wild, das ein oder andere Buch eines Wermelskirchener Autors, ja Marmelade aus Dabringhausen. Dann wird's dünne.

Das soll jetzt anders werden. Bürgermeister und WiW gaben gestern die Startschuss für ein neues Marketing. Sie stellten ein Logo vor, dass die Agentur "lessingtiede" entwickelte. Mit dem Slogan "Natürlich! aus Wermelskirchen" können Hersteller ihre heimischen Produkte versehen und damit auch Werbung für die Heimatstadt machen — sicher als Mitbringsel ein zusätzlicher Markt.

"WiW und Stadt arbeiten schon seit langem an einer Marke Wermelskirchen und an einer Strategie", so Eric Weik gestern bei der Vorstellung im Beisein von André Frowein (WiW) und Tim Tiede (Lessingtiede). Das Projekt sei noch nicht abgeschlossen, sondern im Prozess. Der neue Aufkleber sei ein erstes Ergebnis.

Warum nun ein Slogan? "Wir haben nichts, was wir Gästen schenken, wo wir mit werben können"; bedruckte Schirme und Werbeartikel seien zwar nett, aber eben keine Produkte aus Wermelskirchen. Das bestätigt Frowein die Nachfrage: "Zum Fest und in der Vorweihnachtszeit sind viele Bürger zu uns gekommen und haben gefragt, ob es etwas Wermelskirchen-Typisches gibt." Bisher nicht. Er kann sich vorstellen, dass irgendwann im WiW-Büro Artikel präsentiert, vielleicht verkauft, aber auf jeden Fall die Bürger dann Tipps bekommen werden, wo sie heimische Produkte mit dem neuen Wermelskirchen-Slogan bekommen können.

Die Aufkleber werden ab heute vertrieben und können im Sekretariat des Bürgermeisters (Tel. 710 181) oder WiW-Büro (Tel. 8840333) bestellt werden. 800 Stück stehen kostenfrei zur Verfügung, bezahlt von der Stadt. Voraussetzung: Die Produkte müssen in Wermelskirchen hergestellt sein. Und das Produkt muss zum Spruch passen. Ideengeber ist die Agentur "lessingtiede".

Die hat der Stadt das Logo geschenkt, die Druckkosten übernahm für die erste Auflage die Stadt. "Der Slogan gibt wieder, womit wir uns identifizieren: Natur, Ausflugsziel und Gewässer", so Tiede. Alles sei "natürlich", und so werbe man damit. Er sieht in diesem Slogan noch nichts Endgültiges; es könne als Anstoß für eine weitere Diskussion gern gesehen werden. "Das Logo ist noch nicht als Marke zu sehen, wir sind eher in der Markenfindung."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort