Wermelskirchen Neuer Chefarzt in drei Monaten?

Wermelskirchen · Die Suche nach einem neuen Chefarzt für die Unfallchirurgie und Orthopädie im Krankenhaus Wermelskirchen geht weiter: "Das Interesse ist groß, ich treffe mich heute wieder mit unserem Personalberater", sagte Krankenhausgeschäftsführer Christian Madsen gestern.

 Krankenhausgeschäftsführer Christian Madsen (r.) und der Ärztliche Leiter Dr. Volker Launhard (l.) mit dem Leitenden Chirurgie-Oberarzt Dr. Knud Christian Lingner (2.v.l.) und Oberarzt Thomas Hauswald.

Krankenhausgeschäftsführer Christian Madsen (r.) und der Ärztliche Leiter Dr. Volker Launhard (l.) mit dem Leitenden Chirurgie-Oberarzt Dr. Knud Christian Lingner (2.v.l.) und Oberarzt Thomas Hauswald.

Foto: Nico Hertgen

Er rechne damit, dass die zum 1. Mai frei werdende Stelle von Dr. Martin Ulatowski etwa in drei Monaten wieder neu besetzt werden könne. Aber auch ohne den Chefarzt sei die Abteilung gut aufgestellt, betonte Madsen und stellte deshalb gestern das Oberärzteteam dieser Abteilung bei einem Pressegespräch vor.

Leitender Oberarzt ist seit 1. Dezember 2012 Dr. Knud Christian Lingner, Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie mit Erfahrungen auch in der Neurochirurgie. Der 52-jährige gebürtige Hamburger war zuvor in Krankenhäusern u.a. in Berlin, Magdeburg, Cuxhaven und Hagen. Auf die Frage, ob auch der Leitende Oberarzt zu den Interessenten für den Chefarztposten gehört, schwieg Dr. Lingner lediglich lächelnd.

Und Geschäftsführer Madsen und der Ärztliche Leiter des Krankenhauses, Dr. Volker Launhardt, antworteten an seiner Stelle nur ausweichend. Auf der Homepage des Krankenhauses ist zwar noch die Stellenausschreibung für einen Assistenzarzt in der Unfallchirurgie/Orthopädie eingetragen. Und die ausgeschiedenen Chefärzte Dr. Georgi Tzanov (Gynäkologie) und Dr. Martin Ulatowski werden dort noch mit teilweise ebenfalls ausgeschiedenen Oberärzten "vorgestellt". Die Stellenausschreibung werde aber vorerst gecancelt, bis ein neuer Chefarzt gefunden sei und die Internetseite in Kürze aktualisiert, kündigt Madsen an.

Das Oberärzte-Team der Unfallchirurgie/Orthopädie wird komplettiert durch Thomas Hauswald und Patrick Lahmer. Hauswald (34) war 2010 gemeinsam mit Ulatowski vom Remscheider sana-Klinikum ans Krankenhaus Wermelskirchen gewechselt. Seine Facharztausbildung als Unfall/Orthopädie-Chirurg hat er im März abgeschlossen und ist seit 1. April Oberarzt. Oberarzt Patrick Lahmer (43) stammt aus Schwelm, hat in Bonn studiert und war in Krankenhäusern in Schwelm. Radevormwald und Hagen beschäftigt, bevor er im Juni 2012 nach Wermelskirchen kam. Er ist Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie.

Bei den Wermelskirchener Gesundheitstagen spricht am 13. April ab 13 Uhr im Bürgerzentrum Dr. Lingner über minimal invasive Verfahren (Schlüsselloch-Chirurgie) in der Unfallchirurgie. Ab 13.30 Uhr referiert Thomas Hauswald über Endoprothetik (Gelenkersatz). Ab 14 Uhr folgen weitere Vorträge von Ärzten aus dem Krankenhaus.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort