Hospizverein Wermelskirchen Neuer Befähigungskursus zur Begleitung sterbender Menschen

Wermelskirchen · Der Hospizverein Wermelskirchen bietet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Hospizgruppen Hückeswagen, Remscheid und Radevormwald wieder einen Hospizkursus an. Schwerpunkt des Befähigungsseminars zur Begleitung Schwerstkranker und Sterbender ist die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Die Teilnehmer werden befähigt und ermutigt, schwerkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen einfühlsam zu begegnen.

Der Kursus schult die Wahrnehmung und vermittelt grundlegende Kenntnisse in verbaler und nonverbaler Kommunikation. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu den Aufgaben eines ambulanten Hospizes, zu Patientenverfügung, Palliativmedizin, den Möglichkeiten von Verabschiedung und Bestattung. Ein eindrückliches Erlebnis ist jedes Mal der Besuch eines stationären Hospizes.

Der Kursus umfasst fünf Wochenenden (jeweils freitags von 18 bis 21.15 Uhr, samstags von 9.30 bis 17 Uhr) sowie acht Abende (jeweils donnerstags von 19 bis 21 Uhr). Beginn des neuen Kurses ist am Donnerstag, 21. Mai.

Nähere Informationen erteilt Annette Gennat, Koordinatorin des Hospizvereins Wermelskirchen. Sie ist zu erreichen unter Tel. 888340.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort